Abbuchung trotz Kündigung des Abos

Hallo Zusammen,

mit Erstaunen musste ich heute Morgen feststellen, dass Digital River Ireland, Ltd. 63,99 € von meinem Paypal-Konto abgebucht hat. Digital River? Ach ja, da war doch schon vor einem Jahr etwas. Ich hatte versäumt, mein Avast-Abo rechtzeitig zu kündigen. Aber das hatte ich doch nachdem ich mich ordentlich geärgert hatte doch direkt gemacht? Schnell im Mailverlauf nach der Kündigung des Abos geschaut - und gefunden (Mail vom 22. November 2022): Wir haben Ihre E-Mail-Adresse überprüft und herausgefunden, dass Ihr fortlaufendes Abonnement bereits gekündigt wurde. Das bedeutet, dass Ihnen nach Ablauf des Abonnements keine Verlängerung in Rechnung gestellt wird, Sie den Dienst jedoch bis zum Ende des aktuellen Zeitraums nutzen können.
Warum wird mir dann trotzdem wieder Geld abgebucht? In meiner Account-Übersicht werden mir keinerlei Abos angezeigt. Was kann ich tun, außer den vorgefertigten Anfrage-Möglichkeiten beim Kundendienst?

Beste Grüße
Christoph

Hallo
Habe genau die selbe Erfahrung gemacht.
Abo wurde am 03.10.2022 gekündigt und von Avast per Email bestätigt.
Trotzdem hat Avast (Digital River) am 21.08.2023 erneut CHF 63.90 auf der Kreditkarte belastet.
Eine Supportanfrage vom 13.09.2023 wurde bis heute 20.07.2023 NICHT benatwortet.
Ich kann nur jedem empfehle NIEMALS ein Abo bei Avast abzuschliessen!

Genau das Gleiche bei mir:

ich habe die Kündigung mein Jahres-Abo am 19.09.23 per Email “beantragt” und habe auch eine Antragsnummer bekommen. Auf diesen Antrag wurde nicht reagiert. Am 27.09.23 wurde mein Jahres-Abo verlängert zum Preis von 72,99€, was mich schon ziemlich sauer macht.
Habe sofort wieder eine Kündigung/Erstattung am 27.09.23 “beantragt” und wieder keine Antwort.

Was sind das für unseriöse Praktiken?

Anscheinend sind hier nur noch unkontrolliert Algorithmen geschaltet. Man bekommt ja auch keine Antwort vom Support oder hat ne Servicenummer zum Anrufen.

Hallo Christoph,

Du kannst eine ungewünschte Abbuchung beim Kundendienst melden. Ich vermute mal, dass Du nach der Abbuchung in unserem Formular “Kündigung” gewählt hast und nicht “Erstattung”.
Wenn bereits ein Support-Ticket offen ist (Dir wurde ja die Kündigung bestätigt), einfach auf die letzte Nachricht antworten, dann wird der Fall an einen Mitarbeiter weitergegeben und bearbeitet.

Viele Grüße
Florian