ich als Diebstahlgeschädigter habe auf meinem neuen Smartphone (S5 Mini, Android 5.1.1) die aktuelle Avast Anti Theft samt Antivirus & Security installiert.
Meine Frage bezieht sich auf die Steuerung des Smartphones mittels des Avast Accounts:
In den FAQs (https://www.avast.com/faq.php?article=AVKB116#artTitle) steht, dass man die Steuerung über den Avast Account nur sinnvoll nutzen kann, wenn das Smartphone im Internet ist. Wozu kann ich denn dann überhaupt die Funktion “SMS-Nachricht senden” unter “Gerät kontaktieren” benutzen? Befehle wie “(PIN) ORTEN” oder “(PIN) LOCATE” funktionieren jedenfalls nicht.
Seltsam. Ich habe ein nahezu jungfräuliches Handy und gestern zunächst AAT und später dann AMS über Google Play installiert. Warum wird mir nicht die aktuelle Version angeboten?
Aber nochmal zurück zur Eingangsfrage. Ich glaube ja mittlerweile eher, dass ich einem Missverständnis aufgesessen bin: Nach einem Klick auf “SMS-Nachricht senden” in der Avast-Websteuerung erhält man ja den Text:
“Bitte geben Sie die Empfängernummer und den SMS-Text ein. Ihr Gerät wird die SMS-Nachricht für Sie versenden.”
Das heißt doch, dass ich meinem Handy den Auftrag gebe, eine SMS an jemand anderes zu schicken, und nicht - wie ich bislang dachte - dass ich über die Websteuerung einen SMS-Befehl an mein Handy schicke.
Es gibt in der Websteuerung also gar keine Möglichkeit SMS-Befehle ans Handy zu schicken?
Ja schön und gut, aber das hilft mir doch wahrscheinlich nicht, weil dies ja nur die Handy-zu-Handy-SMS-Kommunikation und nicht die Website-zu-Handy-Kommunikation betrifft.
In der englischen Übersetzung der Website heißt es übrigens:
“Please give the target phone number and the SMS text. Your device will then send the SMS for you.”
Dies ist wohl eindeutig. Und: Im kostenlosen AAT ist dies überhaupt nicht möglich (Siehe Feature-Vergleich zwischen kostenloser und Premium Version, Punkt “Vom verlorenen Gerät aus SMS versenden”).
Zwischenfazit:
Da es offensichtlich auf der Website keine Möglichkeit gibt, ein Gerät anzusprechen, dass nicht im Internet ist, bin ich nach einem Tag noch nicht davon überzeugt, dass mir AAT bei einem weiteren Diebstahl helfen kann.
Premium gibt’s nicht mehr, (derzeit) sind alle AMS-/AAT-Versionen kostenlos verfügbar.
[/quote]
Mmmh. Meine Verwirrung wird immer größer.
In meiner ATT-App (von der wir ja nicht wissen warum sie nicht aktuell ist) habe ich einen Button “Go Premium”, der mir die Vorzüge der Premium-Version gegenüber der kostenlosen Version anpreist.
Ich werde jetzt erstmal versuchen irgendwie die tatsächlich aktuelle Version drauf zu bekommen. Welche auch immer das ist. Im Play Store steht ja nur zu den Versionsinformationen “Variiert je nach Gerät”, und das sagt genau gar nichts.
AAT V4 wird über den PlayStore schrittweise verteilt, wenn sie für dich noch nicht verfügbar ist, kannst du die neueste Beta nutzen (falls gewünscht). Avast Betaprogramm: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB250
So, nachdem ich nun einige Dinge besser verstanden habe, hier nun mal ein kleines Update.
Das Hauptproblem rührte tatsächlich von der veralteten Version her (mir ist nach wie vor nicht klar, wieso ich die eigentlich erhalten habe). In dieser waren die Premium-Features, die es in der neuen Version ja für alle gibt, noch nicht freigeschaltet.
Zu einem solchen vormaligen Premium-Feature gehörte auch “SMS-Nachricht senden” (dass dies kein freies Feature war, hatte ich übersehen). Nachdem ich noch in der alten Version auf “Go Premium” gedrückt hatte, funktionierte auch “SMS-Nachricht senden”.
Dann kam jedoch ein weiteres Missverständnis meinerseits hinzu: Die Kontaktaufnahme durch Avast mit meinem Handy bei Benutzung von “SMS-Nachricht senden” geschieht per Internet und nicht per SMS. Es funktioniert also nur (wie wohl alles auf der Avast-Webaccount-Seite), wenn das Gerät im Netz ist.
Zu Testzwecken habe ich einfach mal den Befehl “(PIN) LOCATE” an meine eigene Nummer geschickt. Ich löste also per Internet das Absenden des Befehls und noch nicht den Befehl selbst aus. Der Befehl selbst wurde natürlich erst ausgelöst, nachdem die an die eigene Nummer geschickte SMS empfangen wurde.
Dies klappt zwar, aber die Vorgehensweis ist natürlich völliger Quatsch, da man so ja die Standortinformation niemanden außer dem eigenen Gerät senden kann. Es ist also viel besser, diese Befehle oder Abfragen von einem anderen Handy aus zu initiieren.
Außerdem ist mir klar geworden wie wichtig es ist, dass man die SMS-Kommunikation unsichtbar macht, denn ansonsten erfährt der Dieb ja sofort die Avast PIN und kann mit dieser dann alle Schutzfunktionen deaktivieren.
Und zu guter letzt: Ich habe nun die von Asyn erwähnte Beta Version installiert. Die Funktion “SMS-Nachricht senden” gibt es jetzt gar nicht mehr!
2. Stimmt, und wenn das Gerät verloren/gestohlen wurde geht's ja auch nicht mehr von dem Gerät aus. ;)
Nee, vom Gerät aus natürlich nicht. Aber ich habe den Befehl ja nicht vom Handy aus initiiert, sondern über den Webaccount, also vom PC. Aber wie am Ende geschrieben steht das jetzt alles sowieso nicht mehr zur Verfügung.