Servus,
der Haken für Animatin des Taskleistensymbols ist gesetzt. Trotzdem tut sich nix.
Ich fand das praktisch.
Danke
- Welche Version von AIS…?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?
Asyn
17.3.2291 (build 17.3.34443.0) ist aktuell?
Malwarebytes ist installiert. läuft aber nicht im Hintergrund, wird nur zur Suche manuell gestartet.
Versuch eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510
Asyn
Immer noch keine Animation.
Noch eine Idee?
Das ist erst seit dem neuen Logo.
Zuvor war es ok.
Ich gehe mal davon aus, dass Avast aufgerufene Programme troztdem checkt.
Hmmm, warte auf die Jungs mit W7 (DJ/Terra).
Bei mir funktioniert die Animation einwandfrei.
Schöne Feiertage,
Asyn
Das wünsche ich dir auch.
Dann schau mer mal, ob die Win 7 Jungs helfen können.
Also bei mir funktioniert es auch und ausser einer Neuinstallation fällt mir ehrlich gesagt momentan nichts ein. Vielleicht hat DJ noch ein Ass im Ärmel.
Frohe Ostern,
TerraX
@jaja48
Bist du sicher das ein Scan durch Avast überhaupt stattfindet ?
Wenn nicht dreht sich der Ball auch nicht.
Hast du irgendwas in den Sucheinstellungen geändert ?
Bevor du eine “Reparatur” versuchst, setzte Avast doch mal auf die “Standarteinstellungen” zurück (Bei mir unter Einstellungen → Fehlerbehandlung → Punkt “Standarteinstellungen”)
Schau dann mal, ob der Haken bei “Animation des Avast Symbols bei der Prüfung” (so heißt es bei mir) gesetzt ist - Wenn nein Punkt anhaken.
Nachsehen ob’s jetzt geht.
Ich gehe davon aus, dass ein Scan stattfindet. Alleine schon wegen der Dauer, bis sich FF oder TB öffnen. (ca 30 Sek)
Aber auch Downloads oder Dokumente mit Rechtsklick scannen, löst keine Animation aus. nur, dass der Scan keine Bedrohung zeigte.
Es ist ja kein Ball mehr, es ist das neue Avast Logo. Als es noch ein Ball war, hats funktioniert.
in den Einstellungen habe ich nur den Avast Selbstschutz und das Suchen nach PUPs aktiviert.
Der Haken bei Animation ist drinnen.
In 14 Tagen läuft meine Lizenz aus.
Vielleicht klappts ja nach der Verlängerung wieder.
Eigentlich reicht mir auch der von vielen Testern als bester kostenloser eingeschätzte AVast free-Schutz aus.
Zumal ich nur mit dem Tablet surfe und nur mit dem PC Shopping und Banking mache.
Der Safe Zone Browser ist ja bei free automatisch dabei.
Ich könnte die Lizenz auslaufen lassen, dann wird AIS sicherlich in Avast free 2017 umgestellt.
Alternativ wäre eine sauber Deinstallation. Oder?
Das hat jetzt aber rein gar nix mit der fehlenden animation zu tun. Bin zufrieden mit Avast.
Was denkst du darüber? Sorry für die off topic Frage.
jaja48,
ich hab’ noch Windows XP, deshalb meine (vielleicht dumme) Frage:
Hast du den Rechner nach der Installation von Avast mal komplett runtergefahren, ausgeschaltet und dann wieder neu gestartet ?
Ich hab’ wie gesagt noch WIN XP & SP 3 auf meinem PC und benutze Avast Free 11.2.2261.
Mit dieser Version bin ich voll und ganz zufrieden.
Hab’ auch aktuellere Versionen probiert, aber mit denen gab’s bei mir nur Probleme:
- Abstürze mit Bluescreen
- Defektes “Streamimg-Update” vom Suchmodul und Virendatenbank hat mir den Rechner komplett “zerschossen”
(Avast hat selbst zugegeben das Update defekt war, es hatten noch mehr Leute Probleme) - Die neuen Avast Versionen sind für mich einfach zu “überfrachtet” und enthalten Dinge, die ich nicht brauche (z. B. Safezone-Browser, Passwort- und Heimnetzwerkschutz) und sind meiner Meinung nach doch sehr “Systemleistungsfordernd”.
Und wenn ich es richtig verstanden haber, müssen die neuen Versionen um einen 100% Schutz zu gewähren doch die ganze Zeit “Online” sein, “Offline”-Betrieb funktoniert zwar auch, aber der Schutz soll dann nicht so gut sein.
Viele hier werden jetzt vielleicht meine Probleme und meine Meinung herunterspielen wollen, aber ich bleibe bei meiner “Altversion” denn solange es noch regelmäßig Updates von Suchmodul und Virendatenbank (die ich mehrmals am Tag “manuell” ausführe - Grund siehe oben) ist doch das. was ich von einem Antivirenprogramm erwarte gegeben, nämlich der Schutz vor Schadprogrammen.
Außerdem, und dass ist doch wohl bei einer Software am wichtigsten, funktioniert das Programm einwandfrei und ohne Probleme.
Das Problem mit der Animation des Taskleistensymbols kann ich bestätigen. Als auch die nette weibliche Stimme die mir sagte das die Virendatenbank aktualisiert wurde fehlt und von den Popups ist nichts zu sehen. Dieses Problem habe ich unter Windows XP sp3 x86. Benutze die offizielle aktuelle Version von Avast Free Antivirus.
@Navgot
Es gibt die Möglichkeit einer Benutzerdefinierten Installation von Avast, wo ich die Module Dateisystem-Schutz, Mail-Schutz, WEB-Schutz und Software-Updater nutze (über den Rest kann man sich streiten). In meinen Web-Browsern nutze ich µBlock, wo div. Maleware Domains im Vorfeld gesperrt werden können. Zusätzlich noch Malwarebytes Anti-Malware und Adwcleaner (Funde sind so selten wie der berühmte 6er im Lotto).
Die Update-Popups wurden schon vor geraumer Zeit entfernt.
Falls du Sound/Popups testen willst, klicke hier: http://web-shield-test.avast.com/
Schönen Feiertag,
Asyn
Popup funktioniert mit der Testseite, damit wird auch die Datei “virus_db_updated.wav” in den zukünftigen Setup’s von Avast überflüssig. Danke für die Info, dir auch noch einen schönen Feiertag.
http://www.smileygarden.de/smilie/Ostern/ostern005.gif
Bitteschön.
Asyn