Habe Antivirus mit Antitheft auf einem Motorola Moto G (erst mit Android 4.4, nun 5.0) installiert.
Obwohl (z.B. bei fast einer Stunde Wandern unter freiem Himmel) ein GPS-Programm die Position auf dem Gerät anzeigt oder die Lauf-App Runtastic danach die ganze Route aufzeigt, wird von Anti-Theft nicht geortet bzw getrackt.
Woran könnte denn das liegen ?
- Welche AMS-Version…?
- Welche AAT-Version…?
- Free oder Premium…?
- Ist dein Moto G gerootet…?
Willkommen im Forum,
Asyn
Es ist beides die aktuelle Version, Update sagte gestern noch es ist keine neue Version verfügbar, kann gerade nicht nachsehen.
Free-Version, Gerät ist nicht gerootet.
Wir bräuchten die genauen Versionsangaben.
Schaue ich nach.
Muß auch die Mobile Datenübertragung über die Karte eingeschaltet sein, damit die Rückinfo kommt ? D.h. mit einer reinen Telefonie-Karte geht es nicht ?
Oder wie kommt überhaupt die Information zum Standort des Handys zurück zum AntiTheft-Portal ? Nur über GPS (hin und rück) wohl nicht ?
Falls Wlan in der Nähe und am Gerät eingeschaltet ist, geht´s aber auch ?
Handbuch und FAQ findest du hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=90820.0
Danke, ich finde da aber leider keine Antwort auf meine Frage.
Gerne, dann warten wir auf deine Versionsangaben…
AMS 4.0.7884
AAT 3.0.7756
Mit “Antwort auf meine Frage” meinte ich, ob man eine Datenverbindung für die Ortung benötigt (Handykarte mit Datenverkehr oder Wlan) oder ob das nur über GPS geht und somit in der Natur auch mit einer Telefonkarte mit reiner Telefonie. Meine kann nämlich nur telefonieren.
Aktualisiere zuerst auf die neueste AAT-Version (gerade erschienen).
→ https://forum.avast.com/index.php?msg=1215117
Es ist statt AAT 3.0.7756 nun AAT 3.0.7757.
Ich denke, die Frage hat sich erledigt:
Wenn ich das Handy auf dem Balkon lege, wo es Wlan-Empfang hat, dann folgen die Aussagen
“Es wird eine Verbindung zu Ihrem Gerät hergestellt.” und
“Der Befehl wurde erfolgreich übermittelt.” am PC.
Das Gerät wird auch geortet und in der Karte am PC angezeigt.
Das bedeutet wohl, daß der Befehl an das Gerät und die Rückmeldungen vom Gerät (“ich habe die Aufforderung erhalten und dies sind meine GPS-Koordinaten”) über die Wlan-Verbindung erfolgt sind.
Schalte ich nämlich Wlan am Handy ab, dann kommt am PC schon die Meldung “Es ist nicht möglich eine Verbindung zu Ihrem Gerät herzustellen”.
Der Übertragungsweg für den Ortungsbefehl und die Rückmeldung des Handys ist daher wohl entweder Wlan oder eine Handykarte mit Datenvolumen. Über GPS alleine geht es nicht.
Und da ich wie gesagt nur eine Karte ohne Datenvolumen habe, konnte die Ortung in der Natur also gar nicht funktionieren.
Sehe ich das richtig so ?
- Gut, danke für dein Feedback.
- So in etwa, du kannst natürlich auch über SMS orten.
“über SMS orten”??
Wie geht das denn?
Ja danke!
Mein Problem ist - wo muss ich denn diese (SMS) Befehle eingeben? Ich kann eingeloggt auf meiner Seite nirgends eine Möglichkeit zur Eingabe finden.
Handbuch und FAQ findest du hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=90820.0
Willkommen im Forum,
Asyn