Hallo,
ich habe am Freitag Windows 7 64-Bit neu aufgesetzt und AVAST (Free) 2015 Release Candidate 3 installiert. Ich habe die benutzerdefinierte Installation gewählt und lediglich Dateisystem-, Mail- und Web-Schutz installiert. Allerdings musste ich feststellen, dass die neue Funktion “Https-Scanning” momentan offensichtlich (noch) Probleme bereitet. Diese Probleme äußern sich darin, dass sich keinerlei Addons für Firefox (Version 33) direkt von den Webseiten der Ersteller installieren lassen, die über eine Https-Verbindung laufen. Versuche ich z. B. Noscript von noscript.net, Adblock Plus von adblockplus.org oder Lastpass von lastpass.com zu installieren, wird die Verbindung geblockt und ich bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das Addon konnte nicht heruntergeladen werden. Verbindungsfehler mit “URL der Seite”
Sämtlich Installationen von AMO (addons.mozilla.org) funktionieren hingegen einwandfrei.
Außerdem hängt sich Firefox regelmäßig beim Beenden auf bzw. stürzt beim Beenden ab, wenn z. B. das Lastpass-Addon installiert ist und muss über den Taskmanager beendet werden. Greasemonkey scheint auch zu dem Problem zu führen.
Mit deaktiviertem “Https-Scanning” funktioniert wieder alles einwandfrei.
Die gewohnten Update-Popups der Virendatenbank vermisse ich übrigens auch. Die Updates werden zwar abgerufen, aber es erscheint keine Meldung.
Edit: Sorry, dass der Beitrag doppelt ist, aber zum Testen hatte ich das tolle “Https-Scanning” Feature wieder aktiviert, was mir nach dem Absenden meines Beitrags lediglich eine weiße Seite angezeigt hat und ich den Browser, welcher sich beim Beenden wieder aufgehängt hat, neustarten musste … >:(