guten Morgen!
Inzwischen haben wir die Version 5.0.677 als Release heraußen, und leider sind die Probleme, die ich für 661 und 673 geschildert habe, alle noch drin 
Dazu kommt leider, dass auf das Thema, wo ich diese Probleme gepostet habe, Unmenge von Antworten kamen, sodass ich leider den Überblick verlor, ob meine Probleme überhaupt zur Kenntnis genommen werden konnten.
Und da ja einige Kollegen das Update schon durchgeführt haben, gabs auch einen großen Aufschrei in den Mailinglisten, in denen ich mitlese 
Ich finde es wirklich schade, dass jetzt aufgrund dieser Tatsache, weder viele Anwender unter den Screenreadernutzern zu andern Antivirenprogrammen wechseln, die ich persönlich lang nicht für so zuverlässig halte.
Darum bitte nix für ungut, wie man hierorts zu sagen pflegt, wenn ich hier das Problem nochmal schildere, das weiterhin in Version 5.0.677
auftritt. Das Kontextmenü im Infobereich der Taskleiste, also im Sysstray kann nicht mehr mit dem Focus verfolgt werden, es öffnet sich zwar, aber der Cursor geht nicht auf die Einträge, auf der Braillezeile erscheint einfach nichts und die Sprache bleibt stumm. Wie ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe, können die Screenreader Window-Eyes und Cobra hier wenigstens mit ihren Navigationsmitteln, also Maussimulation, die Einträge erreichen und auch anklicken. Bei Jaws 9 und 10, so berichteten User, ist nicht mal das möglich.
Weiters das Kontextmenü im Viruscontainer öffnet sich zwar, wenn man die Maussimulation zur Liste zieht, auf einen Eintrag, den man beispielsweise wiederherstellen will, aber zu lesen ist nichts, keine Cursorverfolgung. NVDA liest zwar die Einträge, man kann sie aber nicht aktivieren, also die Aktionen nicht ausführen. Window-Eyes kann unter XP die Einträge mit der Maussimulation nachverfolgen und auch ausführen, unter Windows 7 sind sie hingegen überhaupt nicht zu finden, nicht mal dann, wenn ein Sehender die Maus drauf stellt.
Was im Klartext bedeutet, ist mal eine Datei irrtümlich im Viruscontainer gelandet, hat man keine Chance, sie wieder zurückzubekommen.
Ich wäre ja auch gern bereit, Vorbetaversionen zu testen, um mitzuhelfen, Mein Avast wieder so zugänglich wie möglich zu machen, das Problem ist nur, dass ich ab 22. ins Krankenhaus muss und nicht weiß, wie lange das dauert.
Aber da ich weiß, dass man bei Avast immer aufgeschlossen für Barrierefreiheit war und ist, hoffe ich auf Beseitigung des Problems.
Mir gehen nämlich schön langsam die Argumente aus, die Kollegen in den Mailinglisten zu vertrösten, ich weise sie nur immer darauf hin, was seit Erscheinen der Version 5 im Jänner alles Positive in Richtung Barrierefreiheit für Screenreadernutzer getan worden ist.
Noch eine ganz andere Frage, die nicht zu diesem Thema gehört, großes Sorry dafür. Aber ich habe auch ein bissi Probleme mit der Webseite hier. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass man irgendwo festlegen kann, dss man über Antworten auf Beiggräge die man geschrieben hat, per Mail informiert wird?
Vielen Dank und schönen Sonntag!
–
Herzliche Grüße aus Wien
von Rothaut, die die Hoffnung nicht aufgeben will