avast! 7.0.1396 Beta - Entdeckungen [erl.]

Welche Versionen von avast! hattest du vorher (jemals) auf diesem Computer…??
Bitte alle auflisten. (Keine genauen Versionsnummern, nur z.B.: 4/5…)

Kann ich das irgendwo nachschauen? Also 4 + 5 sicher, aber davor?

Hab gerade hier gelesen: http://forum.avast.com/index.php?topic=93108

Hab doch auf dem Rechner kürzlich Win-FW deaktiviert und dafür Comodo installiert! Aber nach mehreren Tagen ohne Probleme?

HDW38

1. Die Info reicht mir schon.
  2. Willst du mir damit etwas sagen…??? Etwa, daß du die Testversion von der IS verwendest…??

Zu 2: Es ging um Reply #17 von ‘ady4um’! Das könnte evtl. zutreffen. Hab das installiert, was in meiner Signatur steht: ‘FA’.
Wenn ich die Comodo-FW wieder deinstalliere und Win-FW aktiviere kann ich auch mit dem Rechner wieder ins Internet! Dann im ‘avast!-Ändern-Modus’ kucken, was da alles vorhanden ist?
Gut, wenn man mehrere Rechner (auf dem laufenden) hat.

HDW38

Du verwirrst mich…!! ???
Was hat die Antwort von ady mit deinem Problem zu tun…??
Oder willst du mir damit sagen, daß dein Problem bereits gelöst ist…?? ???

Zu 1: Das tut mir leid. :frowning:
Zu 2: Wenn ich mich recht erinnere, war der Wechsel von 6 auf 7 ein Upgrade.
Deshalb dachte ich, daß sich Beta vielleicht daran verschluckt hat. ???
Zu 3: Nein. Laß uns das bitte morgen oder übermorgen fortsetzen. Bin müde.

Vielen Dank für alle Deine Bemühungen.
GN8
HDW38

Gerne.
Gute N8,
Asyn

@Asyn

Hi Asyn!

Konnte das gestrige Problem lösen! ;D
Hab zuerst die Comodo-FW überprüft und Install.-Fehler gefunden. ???
Danach deinstalliert und Win-FW wieder aktiviert. Danach avast! FA Beta über ‘Ändern’ aktualisieren können. Nach dem Neustart noch 'Schnelle Überprüfung durchgeführt. Alles o.k.
Bin sehr erleichtert.

HDW38

Danke für dein Feedback. :slight_smile:
Asyn

Ist doch selbstverständlich! ;D

HDW38

Hi!

Beta hat in meinem Download-Ordner einen Virus gefunden und in den Virus-Container gepackt. Das File heißt ‘SoftonicDownloader_fuer_sweepi.exe’.
Hatte das Ding am 11.11.2011 runtergeladen, nicht benutzt und schlief dort. ??? Wat nu?

HDW38

Im Virus-Container kann zunächst mal nichts passieren.
Da Du es ja bewußt runtergeladen hast und nach eigener Aussage nicht benutzt hast, kannst Du es meiner Meinung nach getrost löschen.
Es handelt sich schließlich nicht um eine Systemdatei oder ähnlich Wichtiges.

Rein interessehalber würde ich die Datei aber auch mal mit MBAM gegenchecken, oder auch mal bei Virustotal überprüfen lassen.
Wäre halt mal interessant, wie das Ergebnis dort aussieht.
Nur, falls es Dich weitergehend interessieren sollte.

Da die Datei ja im Virus Container ist, kannst du sie per Rechtsklick an avast senden zum überprüfen. Löschen würde ich sie vorläufig noch nicht, vielleicht ist es ein False Positive. Du kannst sie beruhigt dort lassen und dann in sagen wir mal 2 Wochen nochmal mit Rechtsklick überprüfen ob es immer noch eine Virusmeldung gibt. Um sie an Virustotal zu schicken bzw. mit MBAM zu überprüfen, müßte man sie aus dem Virus Container erst wiederherstellen.

DJBone

Nicht nötig. Das ist nur eine PUP Erkennung.
Asyn

Hi!
Das war meine Hoffnung! Denn sonst hätte sich 6.0.1367 doch sicher auch gemeldet.
Oder?
Mein Dank geht an alle, die sich dazu geäußert haben.

HDW38

Hi!

Sollte ich die PUP-‘Prüfung’ besser deaktivieren?

HDW38

Deine Entscheidung. :wink:
Bei mir ist sie aktiviert.
Asyn

@~SKY~:

Wir beide sparen uns zwar den Beta-Test.
pk hat Neuigkeiten über den aktuellen Stand für Windows 2000-User:

Liebe Grüße aus Österreich!

INGBEAN

@INGBEAN
Oh super, danke für den Hinweis. Das hört sich doch gut an. Damit haben wir den Basisschutz, den wir uns wünschen! ;D

Ich würde ja auch von den Funktionen her bei Version 6 bleiben, aber ich denke mir einfach, dass Version 7 später länger unterstützt werden wird, so dass wir folglich auch länger unser geliebtes W2k nutzen können, als dies bei der 6er der Fall sein wird.

Aber ich finde es toll, dass die Jungs das OS überhaupt noch unterstützen, das kann man nicht oft genug erwähnen! :wink:

Nochmals danke für die Infos…

Bitte sehr, gerne geschehen.

Ich warte mit dem Einsatz von Version 7 solange, bis die offizielle Release da ist.
Und dann wird sich natürlich auch noch die Frage stellen, ob die Hardware mit den (eventuell) aktualisierten Systemvoraussetzungen noch mitkommt. Speziell das 256MB-Notebook wird es zeigen.
Sonst bleibe ich eben bei Version 6 (falls zuwenig Hauptspeicher oder zu schwacher Prozessor sein sollte).

Und dann gibt es noch “+1” für alles andere in deinem Post.

INGBEAN