ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, weil ich habe leider das Wissen nicht mit meinem Computer.
Ich habe Avast 7.0.1456 auf meinem Windows XP Rechner, nach der Installation fuhr der Rechner ohne Probleme hoch, beim zweiten Start und allen folgenden werden jetzt verschiedenen Prgramme aus dem Autostart Ordner wie FritzProtect oder Synchredible etc nicht mehr geladen und das runterfahren dauert ca. 5 min. Jetzt habe ich unter Echtzeitschutz > Verhaltensschutz > Erweiterte Einstellungen > Vertrauenswürdige Prozesse, die Programme hinzufügen, die stehen dort allen mit ihrem Pfand, aber dennoch werden sie nicht geladen und das herunterfahren dauert weiterhin 5 min. Schalte ich den Echtheitsschutz vollständig aus - alles wie früher, alle Programme werden geladen und der Rechner fährt normal runter.
Was mache ich falsch oder was muss ich vielleicht noch einstellen, weil würde Avast gerne weiter nutzen, aber so ist es für mich unbrauchbar.
Das ist definitiv nicht normal…
Normal solltest du die Ausnahmen im Dateisystemschutz eintragen, aber hier stimmt was anders nicht.
Ist sonst noch irgendwelche Sicherheitssoftware zusätzlich zu avast! installiert?
Habe den RegCleaner laufen lassen und die Schlüssel entfernt, die er gefunden hat und dann war das Problem schon gelöst.
Ich hatte Avira nur “normal” deinstalliert, wusste nicht das da noch eine spezielle Software von nöten ist, aber jetzt funktioniert Avast problemlos, dass Hoch- und runterfahren ist immer noch (gefühlt) etwas langsamer, aber (gefühlt) minimal und damit kann man sehr gut leben.
in der Regel findest Du die von Terra angesprochenen Deinstallationsprogramme bzw. speziellen Registry-Cleaner auf der Homepage der von Dir verwendeten AV-Lösung, ansonsten aber auch für alle Programme hier schön zusammengefaßt: