Avast 8.0.1483 Freeversion + Googel Analytics

Deine Antworten zeigen mir da allerdings etwas anderes.

Das ist schon klar.

Nur, WELCHES Programm übermittelt denn da permanent an Google-Analytics? In meinem Fall (und bei den meisten anderen wahrscheinlich auch) ist das AUSSCHLISSLICH avast!

Weil das auf meinen Rechnern eben ganz genau überwacht und analysiert wird!

Was grundsätzlich auch löblich ist.

Nur sollte man auch bemerken, wann es denn gut ist. Du kannst Dir absolut sicher sein, dass ich da nichts übersehe, wenn es um „solche“ Dinge (bzw. um Datenschutz-Angelegenheiten) geht.

Mehr mag ich dazu jetzt aber wirklich nicht mehr schreiben - wird mir zu mühselig.

Gruß

PS / Nachtrag: Ein Fall für einen Datenschutz-Beauftragten ist avast! (wahrscheinlich) nur deshalb nicht, weil der Nutzer bei der Installation auch darauf hingewiesen wird, dass eben „allerlei“ Daten gesammelt werden.

@H.Gold:
Gut, dann betrachte ich das Thema erstmal als abgeschlossen zwischen uns 2. Vielleicht gibt es noch weitere Hintergrundinfos zu dem Thema von anderen, evtl. auch vom Avast-Team?

Wünsche noch schöne Feiertage
DJBone

Tracking from Google Analytics is completely anonymous. It does not affect one’s privacy what-so-ever.

Regards,
~!Donovan

Hallo,

mir ist das auch aufgefallen seit Version 8, sobald man die Oberfläche von avast! öffnet. Ich habe im Forum von avadas auch ein Thread dazu gefunden. Aber ich mach mir deshalb keine Sorgen. :wink:

http://forum.avadas.de/threads/5196-Seit-Update-dauernde-Verbindungen-zu-Google-Analytics

Nun ich habe hier auf meine Frage hin mir die bisherigen, in meinen Augen als völlig ungenügenden Antworten, angeschaut. Hier wird im großen und ganzen eine eigene Verbindungsaufnahme von Avast 8 Free zu Googles Analytics bestritten obwohl dies eindeutig von mir über den Netzwerkschutz festgestellt wird und diese Tatsache auch anderen Usern bestätigt wird.
Ich stelle somit fest das Avast 8.0.1483 Freeversion eine Datenkrake geworden ist!
Es ist übrigens komisch das sich der Administrator “Asyn” sich hier noch nicht dazu geäußert hat. Wenn Asyn auch nichts davon weiß, dann könnte er ja mal als “Verbindungsmann” zu Avast da mal eine Anfrage starten.
Das ist doch keine schlechte Idee oder? Wäre nett wenn sich Asyn mal dazu äußern würde.

Was genau möchtest du wissen…??

Also so meiner Ansicht nach habe ich doch am Anfang des von mir geöffneten Threats eindeutig meine Fragen gestellt oder? Ich bitte darum das diese vielleicht im Nachhinein durchgelesen werden könnten.

Ja, das hast du. Deine Fragen wurden allerdings alle schon im Thread beantwortet…!! :wink:
Welche Frage wäre denn deinerseits jetzt noch offen…??

Schönen Sonntag,
Asyn

Da Avast Free eine ständige Verbindung praktisch zu Googel Analytics unterhält, so würde mich als Nutzer interessieren welche Daten da im Detail gesendet werden.

Auch würde es mich und sicherlich andere Nutzer interessieren, ob den die Bezahlversionen auch über eine ständige Verbindung zu Googel Analytics unterhalten.

1. Es gibt keine permanente Verbindung zu GA in avast! Free.
  2. Bzgl. GA Daten, siehe die Antworten/Links im Thread.
  3. Wenn du Angst vor GA hast, kannst du es mit deiner FW oder im Hostfile blocken.

Schönen Abend,
Asyn

Tja ich habe Avast 8.0.1483 auf mehrere Rechner installiert. Bei jeden Rechner wird nach dem Upgrade von der Version 7 auf Version 8 danach mittels Netzwerkschutz eine Verbindung zu Google Analytics angezeigt.

Für mich daher klar das die Verbindung zu Google Analytics von Avast Free geschaffen wird.

Da man innerhalb der Software diese Verbindungsaufnahme leider nicht abschalten kann, sie funktioniert nur wenn man die Google Analytics Adresse, wie von Asyn dankenswerterweise angeboten, im Hostsfile einträgt.

Dann hört tatsächlich die Verbindung zu Google Analytics auf. Wem der Datenschutz wichtig ist sollte diese Einstellung so schnell wie möglich tätigen, zumal man nicht weiß welche Daten “zu unseren Freunden in den USA” da gesendet werden. Datenschutz gibt es da ja nicht. Avast hat soweit ich weiß über 20 Millionen Nutzer. Da kommen ordentlich Daten zusammen mit evtl. sämtliche anfallende Logindaten. Wie das gemacht wird steht in folgender Webseite.
http://cybernetz.net/tipp-google-analytics-blockieren

Noch eine Frage:
Warum greift eigentlich die URL-Blockierung von Avast in diesem Falle nicht?

Daten "zu unseren Freunden in den USA" da gesendet werden.

Google Analytics is worldwide. Any country can request an account.

~!Donovan

Scheint so, dass es Usus geworden ist, davon auszugehen, dass nur noch Komsumjünger das Web nutzen. Auf berechtigte und unangenehme Fragen
scheinen insbesondere US Firmen den Ignoranzfilter anzuwenden.
Comdofo Firewall lässt seit Anbeginn seiner Existenz alles durch, was über einen lokalen Proxy rausgeht und Comdo schweigt es tot. Avast hat selbst ‘Transparenzprobleme’ mit ihrem lokalen Proxy (Netzwerkschutz) und schweigt sicht tot.

1. Sollte spätestens seit V6.2 behoben sein.
  2. Kannst du das bitte präziser formulieren…!? Was genau meinst du damit…??

Mit 6.2 ist das Problem nicht verschwunden, aber das tut hier nichts zur Sache. Ist ja ein ‘anderes’ Produkt.

Zu Avast, da habe ich via Recherche in diesem Board nichts gefunden zu den Problemen mit dem Netzwerk-Schutz Modul, wie
zB., dass trotz Deaktivierung des selben Programme weiterhin versuchen über den port 12080 rauszu gehen. Auch die virtuelle
Netzwerkkarte, die es ja in wirklichkeit ist, füllt das Eventlog von Win7. Google Analytics Verkehr ist auch nicht geklärt mit dem entsprechenden Datenschutz.

Ok, da habe ich nicht zu ende gelesen.

Du schreibst hier von einer Lösung:
http://forum.avast.com/index.php?topic=106268.msg959181#msg959181

Ich werde es umsetzen und bedanke mich schon einmal!

1. Stimmt, bitte ggf. im Comodo Forum nachfragen.
  2. GA wird im avast! UI verwendet, um es für V9 zu optimieren. Alles läuft anonym ab und es werden dabei keinerlei nutzerbezogenen Daten gesammelt/übermittelt. Falls es dich trozdem stört, kannst du es mit deiner FW oder im Hostfile blocken.

Bitteschön.

Schönen Abend,
Asyn