avast! 8 Release Candidate [8.0.1479] - Feedback

Der RC1 ist erschienen zum Testen…

Schönen Abend
DJBone

Hi!

Hab grad auf meinem ‘Absturz’-W7-Rechner (nach FF 17.0.3 ESR) ‘avast! Free 8.0.1479’ installiert.
:slight_smile:
Installation inkl. Ad-Blocker ohne Probleme. Gute Idee, die Registrierung mit reinzunehmen. Aber auch die hat jetzt geklappt!!!

Den Ad-Blocker im Firefox zu aktivieren, klappt leider immer noch nicht. Liegt das am ‘ESR’?

Trotzdem: Gute Arbeit, avast. ;D 8)

HDW

Hallo,

bis jetzt läuft die RC gut…die Einstellungen wurden auch wieder übernommen. :slight_smile:

Bei mir ist er aktiviert. Vielleicht nochmal in den avast Einstellungen deaktivieren und danach wieder aktivieren.

DJBone

Er ist deaktiviert und beim versuch zu aktivieren kommt weiter die Meldung ‘Es ist ein Fehler aufgetreten’.

HDW

Erscheint der AdBlocker im FF in den Add-Ons? Wenn ja, dann deinstalliere ihn mal dort. Danach nochmal in den avast Einstellungen aktivieren.

DJBone

Ich habe mein System auch gerade mit dem RC1 aktualisiert und seit dem Probleme mit sämtlichen Flash Inhalten (z. B. Youtube Videos). Diese werden in Firefox (getestet mit den Versionen 17 bis 19) nur noch grün dargestellt, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung funktioniert alles einwandfrei.

Das Problem muss aber wohl an Avast 8 RC1 liegen. Wenn ich Avast deinstalliere und den Rechner neu starte, funktioniert wieder alles astrein. Sobald ich die Avast Free Version 8.0.1479 wieder installiere und einen Neustart durchführe, sind die Flash Inhalte wieder grün.

Habe auch die vorigen Beta Builds getestet und nie derartige Probleme gehabt. An der Konfiguration von FF oder Flash wurde nichts verändert und es gab bis heute auch keinerlei Probleme.

Hat jemand evtl. auch dieses Problem mit FF und Avast 8 RC1?

Habe es gerade mal getestet mit FF 17.0.3 ESR und hatte keine Probleme.

DJBone

Seltsam. Bei mir werden Flash Inhalte im FF mit der V 8.0.1479 nur korrekt dargestellt, wenn ich die HW-Beschleunigung für Flash Inhalte abschalte. Mit eingeschalteter Flash HW-Beschleunigung läuft es nur mit der Beta 3 von Avast 8 bzw. älteren Versionen.

Hat es evtl. mit der verwendeten Graka bzw. Treiber zu tun? Wird da möglicherweise etwas geblockt? Bei mir kommt eine AMD 5770 mit dem aktuellsten Beta Treiber zum Einsatz (Catalyst 13.2 Beta 6). BS ist Win 7 64-Bit.

Nein.

Hi!

Ein weiteres Manko im Vergleich zur letzten Beta scheint auch (nur wo?) beseitigt:

Hab (nach Aktualisierung von mbam Free) einen vollständigen Suchlauf durchgeführt. Dauer: 1 Std. 15 Min.
Keine Bedrohung gefunden! Kein ‘Aufhänger’!!!

HDW

Am Ad Blocker wird noch gearbeitet. Siehe “Known issues in this version”…!! :wink:

1. Was meinst du mit “die Flash Inhalte sind grün”…?? Kannst du bitte einen Screenshot posten…!?
  2. Welche Version von Flash ist installiert…??

Habe jetzt zum ersten mal Avast 8 RC installiert. Gefällt mir sehr gut und das jetzt Software Updates angezeigt ebenfalls. Was mir aber nicht gefällt und das konnte ich jetzt gerade selber erfahren beim Java Update das der PC einfach neu gestartet wird ohne vorher bescheid zu geben. Wenn ich jetzt vorher zb eine wichtige Arbeit gehabt hätte wäre diese nun weg gewesen, das sollte nicht sein.

1. Willkommen an Bord. :slight_smile:
  2. avast! GUI → Einstellungen → Software Updater → “Updates automatisch downloaden falls möglich” deaktivieren

Das würde ich sehr gerne tun. Habe allerdings gerade zum Testen eine Asus GTX 660 mit dem aktuellsten Treiber (Nvidia GeForce 314.07) installiert, das Ganze natürlich gleich getestet und komischerweise keine Probleme mehr. Möglicherweise betrifft das nur ATI/AMD Karten? Habe gestern noch eine ganze Weile probiert und FF, Flash, den Catalyst-Treiber alles sauber entfernt und komplett frisch installiert. Hat alles nichts gebracht.

Mit der AMD 5770 sahen alle Flash Inhalte bei mir so aus (der Inhalt war halt grün): http://www.naechste-frage.de/wp-content/uploads/youtube-videos-gruen.png

11.6.602.168 - die aktuellste Version.

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der ganze Inhalt einheitlich grün bzw. wird nicht angezeigt…!??

So ist es. Wo man eigentlich das Video, die Flash Animation, … sehen sollte, sehe ich mit der AMD Karte und avast! 8 RC1 8.0.1479 nur grün.

Hi!

Ist es nur bei mir generell so, dass ich ‘avast’-Fenster, die eine schwarze Oberkante im Fenster haben, nicht fotografieren d. h. davon einen Screenshot machen kann?
Beim nächsten Klick schließt sich das Fenster automatisch. Deshalb kann ich Fehler nicht dokumentieren.

HDW

• Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??