Avast Anti-Theft: Erneuter Login nötig nach Geräte-Neustart

Hallo,
auf meinem Samsung Galaxy S2 (gerootet) mit Android 4.1.2 nutze ich Avast mobile Security & Avast Anti-Theft (root edit). Beide Programme sind mit meinem Avast Account verbunden und funktionieren soweit problemlos.
Frage: Nach jedem Neustart des Smartphones ist es zwingend nötig, eines der og. Programme von meinem Avast Account abzumelden und anschließend erneut zu verbinden. Ansonsten kann auf my.avast.com keine Verbindung zum Smartphone aufgebaut und keine der Online Anti-Diebstahl Funktionen werden.
Würde das Smartphone gestohlen und war erst einmal außer Betrieb, wäre AAT nicht über my.avast.com erreichbar und quasi ohne Funktion. Nach einem Neustart sind die Avast Programme zwar weiterhin mit meinem Avast Account verbunden - AAT funktioniert jedoch erst nach aus- und erneutem einloggen.

• Welche AMS-Version…?
  • Welche AAT-Version…?
  • Free oder Premium…?

Willkommen im Forum,
Asyn

• AMS 4.0.7884
  • AAT 3.0.7758
  • Beides die Free-Version

Habe bereits getestet:

• Apps de- und neu installiert
  • Nur jeweils eine App installiert
  • AAT (root edit) deinstalliert, AAT (non-root edit) installiert
  • Login mit anderem Avast-Konto

Egal wie, das Resultat ist immer dasselbe. Nach Geräteneustart sind beide Apps (lt. deren Einstellungen) offensichtlich mit meinem Avast-Konto verbunden. AAT kommuniziert einmalig mit dem Avast-Konto (s. my.avast.com\Letzte Kommunikation). Danach ist das Smartphone über my.avast.com nicht mehr erreichbar.

Die Diagnose von potentiellen Verbindungsproblemen (Einstellungen\Avast Account\Beheben von Verbindungsproblemen) ergibt hier stets:
Warte auf Internet-Testnachricht… → Test-Nachricht wurde nicht empfangen.

Nach Logout und erneuten Login wird eine andere Mail-Adresse (andere Avast-Konto) vorgeschlagen, als die zuvor verbundene. Kommt diese Mail-Adresse ggf. aus den Android-Konten? Mit Android sind bei mir zwei Konten (Google- und Samsung-Konto) verknüpft. Die vorgeschlagene Mail-Adresse ist hier stets dieselbe, wie im Google-Konto hinterlegt.
Nach dem Login mit dem bisherigen Avast-Konto: Weiter keine Konnektivität. Logge ich mich noch ein weiteres mal aus, wird beim nächsten Login jetzt standartmäßg das richtige Avast-Konto vorgeschlagen. Nach dem Login hiermit funktioniert der Fernzugriff über my.avast.com.

Seltsam. Sorry, mir fällt dazu leider nichts hilfreiches ein.
Warte bitte auf DJBone, evtl. kann er dir dabei weiterhelfen…

Schönen Tag,
Asyn

Alles klar.

Schönen Dank & Grüße 8)

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

• Hast du eine Custom-ROM installiert?
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
  • Ist eine Tuning-Software installiert?

DJBone

Hallo DJBone,

• Nein, Stock-Rom ist installiert.
  • Nein, hatte in letzter Zeit aber einige Apps von CM installiert, u.a. CM Security Antivirus Applock.
  • Ja. Avast Battery Saver, Avast Cleanup, Easy App Manager (App Lock nicht aktiv, AMS- & AAT-Autostart aktiviert), Frameroot, SuperSU

Info: Folgende Apps waren in letzter Zeit installiert (sind schon deinstalliert):

• CM Battery Doctor, Clean Master, CM Launcher, CM Locker, CM GameBooster, CM Speed Booster, Root Booster

Gruß

Am besten erstellst du eine Support-Anfrage: https://support.avast.com/
Es kann mehrere Werktage dauern bis du Antwort erhälst.

DJBone

Alles klar. Danke für den Versuch :wink:

Grüße

Würde mich freuen wenn du Feedback gibst ob dein Problem gelöst wurde.

DJBone

Spiele mit dem Gedanken, ob es nicht vielleicht unkomplizierter ist, einfach mal eine alternative AT-Lösung zu testen. Mich interessiert auch, woran das Ganze jetzt scheitert. Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses Thema recht schnell recht zeitaufwändig werden könnte.

Wenn das Problem gelöst ist, werde ich das Resultat auf jeden Fall hier im Forum kundtun!

Bis dahin!

Gruß

Danke. Wir warten auf dein Feedback…

DJBone