Avast Anti-Theft Oberfläche nicht mehr aufrufbar.

Hallo zusammen,

ich besitze ein gerootetes NEXUS5 auf dem Cyanogenmod (11.0-InstallerXNPQ29S) läuft.
Build-Nummer: cm_hammerhead-userdebug 4.4.4 KTU84P

Wollte heute einem Kollegen mal Avast Antitheft vorstellen und habe festgestellt dass ich die Oberfläche nicht mehr aufrufen kann.
Ich weiß noch meinen alten 4 stelligen PIN welchen ich vor Wochen auf einen 6 stelligen geändert habe. Mit keinem der beiden kann ich nun die Oberfläche von Anti-Theft aufrufen. Vermute es könnte etwas mit dem letzten Update von Cyanogenmod zu tun haben.
Mit meinem AvastAccount ist dieses Gerät nicht verknüpft.

Hat jemand eine Idee warum mein PIN nicht angenommen wird?
Anfang September läuft mein Vetrag aus und bis dahin sollte dieses Problem behoben haben weil meine neue SIM Karte sonst nicht aktzeptriert wird.

Gruß Andy

• Welche AMS-Version…??
  • Welche AAT-Version…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Servus Asyn,

AMS habe ich nicht installiert.
Die AAT Version weiß ich leider nichts auswendig da ich ja nicht mehr die App aufrufen kann.
Denke nicht dass es einen anderen Weg gibt dies heraus zu finden.

Habe aber in dem Pfad /data/dalvik-cache/system@privapp@com.avast.android.antitheft.apk@classes.dex
folgendes Datum stehen: Apr. 12,2014 evtl kann man darüber erfahren welche Version ich installiert habe.

In diesem Thread http://forum.avadas.de/threads/3765-Deinstallation-Entfernung-von-avast!-Anti-Theft habe ich gelesen dass man auch mit Titanium Backup die App löschen kann. Vielleicht kann ich dies auch mit der ROM Toolbox entfernen. Diese habe ich wenigstens schon installiert. Wäre es zu empfehlen die App zu löschen und anschließend wieder neu zu installieren?
Was passiert wenn ich jetzt eine Neuinstallation durchführe?

Eine andere Alternative wäre dass ich mal ein altes Backup bevor ich die Android 4.4.4 Version installiert habe aufspiele.
Vielleicht funktioniert es so auch wieder.

Ich danke dir schon mal dafür dass du dir die Zeit genommen hast mir bei meinem Problem zu helfen.

Gruß Andy

Wie (genau) versuchst du AAT aufzurufen…?
Bekommst du irgendeine (Fehler-)Meldung von AAT…?

LG Asyn

Weil mein Gerät gerootet ist hatte ich die Wahl die AAT App nach der Installation zu verstecken.
Um die Benutzeroberfläche aufzurufen wähle ich eine von mir vorher festgelegte Nummer.
Diese hatte bisher vier stellen und später habe ich sie geändert und um zwei Ziffern erweitert.

Wenn ich diese Nummer aber nun eingebe und anrufe wird nicht wie bisher die AAT Oberfläche aufgerufen sondern die Rufnummer gewählt. Ich wüßte nicht dass es eine andere Möglichkeit gäbe die AAT Oberfläche aufzurufen.

Habe gerade eben mal die Befehle vom AAT überflogen.

STARTEN
Beispiel: 2222 STARTEN
Startet die avast! Anti-Theft-Benutzeroberfläche

Habe mir also eine SMS mit dem avast!-Passwort und dem Befehl STARTEN gesendet und es ist nichts passiert.
Nun vermute ich dass AAT nicht mehr aktiv ist.
Kann es sein dass dies nach meinem Android Update aufgetreten ist?

Möglich, versuch eine saubere Neuinstallation: http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB66#idt_160

Die Vorgehensweise die du hier angegeben hast würde nicht funktionieren da ich eine Root Installation gewählt habe. Die App wird im System so versteckt dass sie nur mit diesem PIN aufgerufen werden kann.
Habe nun die App im Dalvik Cache gelöscht und wollte eine Neuinstallation durchführen. Dies ging aber nicht weil AAT mir bei der Installation meldet dass mein Gerät schon geschützt sei.

Eine Neuinstallation ist also nicht möglich weil es wohl noch geschützt ist.
Die SMS Befehle funktionieren aber auch nicht mehr und die Oberfläche lässt sich nicht mehr aufrufen.
Tja jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Irgendjemand noch ne Idee?

Habe das Problem nun folgendermaßen gelöst:

-mit ClockworkMod Recovery ein altes Update wiederhergetellt.
-nach dem Update konnte ich mit meinem PIN die Oberfläche von AAT aufrufen und habe es anschließend deinstalliert.
-werde jetzt wieder auf die aktuelle Cyanogenmod Version Updaten und evtl AAT eine neue Chance geben und es erneut installieren.

Hatte übrigens die Version 3.0.7118 falls dies Probelm noch genauer untersucht werden sollte.

Danke für dein Feedback.
Ich befürchte daß bei deinem Android-Update etwas “schiefgelaufen” ist. Bei mir läuft AAT 3.0.7118 problemlos auf meinem Tablet unter Android 4.4.4.
Welche Androidversion hast du jetzt?

DJBone

Habe nun nach dem aufspielen des Backups versucht AAT zu updaten.
Dabei habe ich festgestellt dass ich schon die aktuelle Version habe und anschließend auf die aktuelle Cyanogenmod Version geupdated.
Diese läuft nun mit 4.4.4 (funktionierendes Backup war noch auf 4.4.2) und ich komme wieder auf die Oberfläche von AAT.

Keine Ahnung womit genau mein Gerät nun ein Problem hatte aber nun scheint wieder alles zu funktionieren.
War nur Schade um die Zeit und Nerven die ich dabei verschwendet habe. :o

Es gibt jetzt noch einige Einstellungen die ich wieder vornehmen muss und schon sollte alles wieder so wie vorher sein.

Gut, das ist die Hauptsache. :slight_smile:

Nachtrag:

Heute Morgen hatte ich noch die Möglichkeit genutzt und ein OTA Update durchgeführt.
Anschließend konnte ich die AAT Oberfläche wieder nicht öffnen. Außerdem dem Update habe ich nur meine installierten Apps auf den aktuelen Stand gebracht und SwiftKey installiert.

Leider weiß ich nun nicht weshalb der Fehler wieder aufgetaucht ist.
Nun werde ich wieder dieses alte Backup aufspielen und anschließend AAT entfernen bevor ich wieder auf die aktuelle CyanogenMod update.

Nach dem deeinstallieren von AAT habe ich keine Rückmeldung bekommen und gehe davon aus dass es nun auch vollständig entfernt wurde.
Vielleicht probiere ich später eine neuere Version von AAT aus.

Falls du interessiert bist, derzeit läuft gerade der Beta-Test für die neue Version.
https://forum.avast.com/index.php?msg=1114926

Schönes WE,
Asyn

Vielen Dank für die Info aber momentan bin ich nicht interessiert.

Alles klar, kein Problem.

LG Asyn