ich habe vor Monaten mal aus großer Sorge ein Antivirenprogramm installiert - avast - und auch die Diebstahlsicherung eingestellt.
Nun schickte beim SIM-Wechsel avast mir und meinem besten Freund eine SMS mit allen Daten. Was mich aber verwundert: ich habe avast und auch gretting cards deinstalliert, jedenfalls fand ich keine App mehr.
Da ich nicht drauf reagiert habe, ich wusste, dass ich mit irgendwelchen SMS-Befehlen was machen könnte, bekam ich heute wieder eine SMS, was nervt!
Wie kann ich das abschalten? Mich nervt das und es ist weiterhin mein Handy.
Ich würde dir empfehlen avast! Mobile Security und AntiTheft nochmals zu installieren und dann alle Diebstahlschutzoptionen zu deaktivieren. Hast du ein avast! Konto angelegt?
Habe nach SIM-Kartenwechsel festgestellt, dass von meinem Handy (Motorola, Android 4.4) jeweils beim einschalten ca. 3-4 SMS an die einzige hinterlegte Telefonnummer in den Kontakten (glücklicherweise eine andere Nummer von mir) gesendet wurde, Da ich Prepaid habe, wurde ich nur darauf aufmerksam, weil ich von meinem Prepaid-Anbieter den Hinweis bekam, mein Guthaben wäre aufgebraucht! Bei der Nummer, an welche gesendet wurde, ist keine einzige dieser SMS angekommen. Habe daraufhin AVast und Antitheft deinstalliert, und siehe da: das Problem ist verschwunden. Da ich nun gerne aber AVast und Antitheft nutzen will: Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um das unkontrollierte Senden von SMS zu verhindern?
Hallo Asyn,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Manual aufmerksam gelesen, bin aber nun doch der Meinung, dass hier noch Anpassungsbedarf der Funktionalität notwendig ist. Ich hatte auf meinem neuen Smartphone Avast und AntiTheft installiert (geladen über WLAN), aber noch nicht aktiviert und noch nicht mit einer PIN versehen. Da mein Service-Provider Probleme mit der Aktivierung der SIM-Karte hatte, habe ich kurzfristig eine andere Prepaid-Karte genutzt. Ab diesem Zeitpunkt wurden, ohne dass Antitheft aktiviert war, SMS versendet. Den SMS-Versand habe ich im Einzelverbindungsnachweis festgestellt. Seltsamerweise sind aber diese SMS nicht bei der angegeben Nummer, welche AntiTheft anscheinend aus meinen Kontakten ermittelt hat (die Nummer war nicht irgendeiner Gruppe zugeordnet, sondern die erste und einzige Nummer, welche ich in meinen Kontakten hatte).
Dieses Verhalten ist meines Erachtens nicht korrekt und vermutlich seitens des Herstellers so nicht gewollt.
Im Interesse aller neuen Anwender sollte hier eine Korrektur erfolgen.