Das Positive zuerst:
Installation hat problemlos geklappt (auch die Pfadeingabe wurde gefixt!)
Kleinigkeiten:
Taskbarsymbol bzw. shorthelp bei Installation nicht aktiviert (erst nach einem Boot)
Unvorteilhafte Großbuchstaben im Hauptmenü links (schwerer lesbar).
Mittlerer “Schweregrad”:
3. smartscan braucht für mein Dafürhalten eine Ewigkeit…
4. Nach Deinstallation mit avast_clear im sicheren Modus verbleiben wieder 3 Rückstände (mit autoruns überprüft)
Massiver “Schweregrad”:
5. Während smartscan kein Browsen möglich! Getestet mit Firefox 32.x
6. Manche Einstellungen werden nicht gesichert bzw. geladen
7. Temporäre Speicherbelastung kurzzeitig auf 42% meines Rams von 8 GB!! (Normal ohne AV ~15%)
8. Bei flickr wird der Upload von Bildern ohne Kommentar blockiert (bei aktiviertem https-Feature)
9. Eine add-on-Installation in FF von ZenMate ging nicht, auch wieder ohne Kommentar geblockt!
Sorry und nicht übelnehmen, das ist für mich bestenfalls eine Alpha 2-Version
Außer Malwarebytes 2.0 dass ich nur on-demand verwende, nichts
Eins habe ich noch vergessen, Das [1] AsFE Modul ist mir bei einem externen (HG)-Backup auch noch abestürzt!
[1] leider weiß nicht nicht mehr den genauen Namen.
Ist womöglich auch besser, wenn ich die Hiobsbotschaften so lese. Unter anderem hohe CPU Auslastung, System friert ein.
Eigentlich bin da froh, das es bei mir nicht installiert hat, anderseits ist doch ein wenig ärgerlich das man es nicht testen kann.
Vielleicht ändert sich ja was bis zur nächsten Beta…sind wir einfach mal geduldig.
Hab mich in den letzten Tagen durch die englischsprachigen Beiträge unter ‘BETA’ gelesen und dort viel erfahren.
Wenn ich dann diese beiden Beiträge sehe, frage ich mich, ob ‘avast! Free 2015’ noch etwas für ältere Nutzer bzw. PCs mit 32-Bit-Systemen ist. Keiner der mir bekannten Senioren (ich eingeschlossen) verfügt über einen 64-Bit-Rechner und hat noch dazu 8 GB RAM zur Verfügung.
Wenn eine Virtualisierung ohnehin nicht zur Verfügung steht, kann ich nur hoffen, dass diese Module dann nur noch in den ‘avast!’-Bezahlversionen zu finden sind.
HDW
Hallo HDW, Virtualbox wird bald durch eine eigene Technologie ersetzt werden. Nutzer ohne NG sind trotzdem geschützt da die NG Daten an Avast gesendet werden und zum Cloud Schutz hinzugefügt werden.