Avast AV Beta News [Windows]

Ja, läuft bereits stabiler. (Nächste Beta-Version folgt heute.)
Schönen Tag,
asyn

Beta-Version [5.1.807]

[i]- 3rd party apps crashing on startup (e.g. OA, ATI Catalyst etc)

• broken sandbox
  • other Behavior Shield related issues
  • broken Firewall Ask dialog
  • messed up screen-saver settings
  • high CPU usage of AvastSvc.exe during download of large EXE files
  • report file of the Behavior Shield
  • slow start of the avast service on most computers
  • Network Shield sometimes not starting (and staying with Protection Status: Unknown)
  • Network Lock UI problem[/i]

Wenn die betas so schnell nacheinander folgen dauert es
vieleicht garnicht lange bis zur finalen version!
Wieviel betas wohl noch kommen?

Die Anzahl der Beta-Versionen ist nebensächlich, wichtig ist, daß wir (möglichst schnell) alle Probleme lösen können, um dann ein noch besseres avast! zu bekommen… :wink:
asyn

Da haste recht und ich bin gespannt auf die final-version!
Eine Frage,weil das ein bischen verwirrend ist!
Der Verhaltensschutz soll auch in der 5.1 final nicht
voll funktionsfähig sein?
Ist das so richtig?
Und das daß erst in version 6 der fall sein wird?

mfg
tiger64

Ja, das stimmt. Der Verhaltensschutz wird zwar laufen, allerdings vorerst nur passiv, um nötige Daten zu sammeln und Statistiken zu erhalten - ab Version 6 läuft er dann aktiv.
Schönes Wochenende,
asyn

Also sollte oder müste man bis zur version 6 ein
zusatzprogramm wie ThreadFire oder Mamutu mit installieren!
Oder auch nicht?
Ich glaube da gehen die Meinungen weit auseinader weil
es ja auch user gibt,die meinen,man bräuchte garkein Verhaltensschutz!
Ich persönlich halte das aber für eine gute ergänzung!
Leider muss ich dann aber,wie schon erwähnt,im falle von Avast 5.1
ein zusätzliches Programm installieren,was wiederum mein System
zusätzlich belastet!Wenn auch nicht viel!

dir auch ein schönes Wochenende

Gruß
tiger64

Grundsätzlich - Nein…!! Aber das gehört hier (avast! Beta News) nicht hin, falls du das diskutieren möchtest, öffne bitte einen neuen Thread… Danke…!!
Schönen Abend,
asyn

Ich hab jetzt in einem Sicherheitsforum gelesen, dass die Verhaltenbasierende Erkennung nicht nur passiv ist, sonder auch aktiv. Laut diesem Forum wollten die Entwickler von Avast das Modul doch vorziehen.
Ist da was dran?

Die derzeitige Planung (Reply #25) sieht das nicht vor. (Kann sich aber auch noch ändern.)
asyn

Ok, weil ich hab hier das halt gelesen: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=20764&view=findpost&p=325545

Es wird viel spekuliert im Netz… ;D
Abgesehen davon wird auch einiges getestet in den Beta-Versionen, das bedeutet nicht automatisch, daß die Final genauso funktioniert. aber mal sehen… :wink: 8)
asyn

Hallo zusammen,

@Asyn, könntest Du diesen Thread vielleicht auch als “Sticky” oben anpinnen?
Das Thema ist ja im Grunde genommen (fast) regelmäßig aktuell und so hat man schnell eine Übersicht, wenn man sich auf den neuesten Stand bringen möchte, was die Weiterentwicklung des Programms angeht.

Vorweihnachtliche Grüße
~SKY~

Servus Sky,
in diesem Fall halte ich ein ‘Sticky’ für nicht nötig, es gibt ja immer sehr lange Phasen ohne Beta-Updates.
Außerdem kommt das Thema automatisch nach Oben, wenn es etwas Neues zu berichten gibt… :slight_smile:
Vorweihnachtlichen Gruß zurück,
asyn

Hi Asyn,

ja o.k., kann ich nachvollziehen! :wink:
Danke für die prompte Antwort!

Liebe Grüße
~SKY~

PS:
Meinst Du, man kann die 5.1 normal über die Programmoberfläche updaten, oder wird man erst die alte Version runterschmeissen müssen, wie es ja dann bei einer “sauberen” Installation bei der neuen Version 6 vermutlich der Fall sein wird? ???

Ja, kann man. Sobald 5.1 fertig ist. :wink:
Schönen Tag,
asyn

Danke Asyn,

na ja, habe nur gefragt, weil’s natürlich wesentlich angenehmer ist, auf diese Art und Weise zu updaten, als vorher das ganze “Deinstallationsprozedere” durchführen zu müssen.

Einen schönen Tag wünscht Dir auch die
~SKY~ :wink:

Beta-Version [5.1.822]

- This build should generally solve all the issues reported/found in the previous builds

Beta-Version [5.1.835]

- We tried to solve all known issues there (including the AIS BSOD when uninstalling Opera 11 and other new problems introduced in the previous beta builds)

Beta-Version [5.1.845]

- We tried to solve all known issues there