Avast blockiert den Mail Versand und das Speichern von Entwürfen in Thunderbird

Hallo Zusammen,
Avast blockiert den Mail Versand und das Speichern von Entwürfen in Thunderbird.
Folgendes tritt auf:

1. Das Automatische Zwischenspeichern von Mails während des Schreibens wird mit der Nachricht quittiert:
    “Die Nachricht konnte nicht in den Ordner “” gespeichert werden. Nochmals versuchen?”
  2. Wenn ich manuell eine Mail in Entwürfe speichern will kommt die gleiche Fehlermeldung:
    “Die Nachricht konnte nicht in den Ordner “” gespeichert werden. Nochmals versuchen?”
  3. Mails versenden geht gar nicht mehr richtig, es kommt folgende Meldung:
    “Es ist ein Problem beim Einfügen der Datei file:///C:/DOKUME~1/MN/LOKALE~1/Temp/nsemail.html in die Nachricht aufgetreten. Wollen Sie das Senden der Nachricht ohne die Datei fortsetzen?”
    Drücke ich auf nein wird abgebrochen, drücke ich auf ja wird eine leere Mail gesendet.
    Es liegt an Avast (seit vorletztem Programmupdate). Deaktiviere ich Avast geht alle wie bisher.

Gibt es eine Lösung dafür?
bye klorix666

Hallo,

hab mal manuell eine Nachricht unter Entwürfe gespeichert…funktioniert tadellos.
Hast du schon eine Reparatur, bzw. eine Neuinstallation von Avast schon versucht?
Welche TB-Version und Avast-Version ist bei dir installiert?
Sind noch andere sicherheitsrelevante Programme installiert?
Welche Add-ons sind in TB installiert?

Willkommen im Forum,
TerraX

Also Betriebssystem Windows XP SP3.
Nein Reparatur und Neuinstallation von Avast noch nicht probiert.
Thunderbird Version: 38.2.0
Avast Version: 10.4.2233
keine anderen Sicherheitsprogramme installiert
Thunderbird Addons: Manually Sort Folders 1.1, Noia2.0 eXtreme 3.51

Ich glaube bis Avast Version 2015.10.2.2218 war alles in Ordnung!

bye klorix666

Hallo,

versuch mal als erstes eine Reparatur.
https://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg920510#msg920510

Wenn das nicht helfen sollte, bitte eine Neuinstallation durchführen.

1. Download Avast: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
  2. Deinstallation Avast, folge der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
  3. Avast aus Punkt 1 neu installieren.
  4. System neu starten.

TerraX

Erst mal noch was, was mir gerade aufgefallen ist. Auch das manuelle Speichern als Vorlage wird mit der Meldung quittiert:
Gehe ich aber in beiden Fällen bei “Nochmals versuchen?” auf “JA”, wird die Mail da gespeichert wo sie soll.

Hast du schon die Vorschläge aus Antwort #3 von TerraX versucht…!?

Reparatur habe ich gestern mal gemacht. War aber erfolglos.
Neuinstallation noch nicht.

Versuch’s mal, hab hier keine Probleme mit TB.

So, aktuelle Wasserstandsmeldung.

1. habe gerade nach Anleitung und Tools Avast deinstalliert
  2. Avast 10.4.2233 neu installiert und alle o.g. Probleme waren wieder da
  3. Avast wieder deinstalliert
  4. Avast 10.2.2218 installiert und alles funktioniert wieder prima

Ich folgere daraus, Avast Version 10.3.2223 und 10.4.2233 haben einen Bug.

Wenn es ein Bug ist, kann ich ihn hier nicht nachvollziehen.
Hast du schon versucht TB neu zu installieren…!?

Nö, das werde ich jetzt auch nicht, um das dann doch wieder alles rückgängig zu machen weil es nicht an TB lag.
Ich bleibe jetzt bei dieser Avast Software Version.

Gut, alles klar.

Hallo,

bei liegt das gleiche Problem vor. Habe die oben angegebenen Hinweise abgearbeitet ohne Verbesserung.

Das interessante ist, daß die erste email versendet wird und danach erst alle weiteren geblockt werden. Habe mehrere Postfächer aber alle POP3.

Avast 10.4.2233
XP Pro SP3
Thunderbird 38.2.0

Ist das nun ein bekannter bug bei Avast oder hat jmd. noch eine andere Abhilfe parat?

Danke für eure Hilfe

Aktualisiere auf TB 38.3 und starte das System neu.

Willkommen im Forum,
Asyn

Versuche einfach mal die “Prüfung ausgehender Nachrichten” auszuschalten im Bereich “Mail-Schutz”. Einstellungen > Aktiver Schutz > Mail-Schutz

OK werde TB updaten, die Prüfung ausgehender Nachrichten hatte ich schon deaktiviert - ohne Erfolg

Gut, sag Bescheid wie’s läuft.

Selbst mit komplett deaktiviertem Mailschutz trat das Problem auf.

Ein Schuss ins Blaue, hattest du das Avast HIPS aktiviert…!?

Was ist das?