Avast blockiert bei mir seit heute hartnäckig alle Facebook-Nachrichten. Ich dachte zuerst, dass in der Nachricht vielleicht ein Trojaner versteckt sei, so wie es Avast auch meldet.
Nun muss ich dazu sagen, dass Avast aber bei jeder x-belibigen Facebook-Nachricht, die ich öffnen möchte Alarm schlägt. Zumal die Unterhaltungen gestern angeblich noch sauber waren.
Es ist ganz egal ob ich die Nachrichten über die ‘Nachrichten-Seite’ oder über den Chat öffnen möchte, Avast blockiert es. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Es ist ein bekanntes False Positive (Fehlalarm) und wird mit dem nächsten Update der Virendatenbank behoben. Ist aber evtl. sogar schon per streaming Update behoben. Bitte nochmal testen.
Ich habe das selbe Problem, kann keine Facebooknachrichten mehr öffnen, ohne das Avast den Vorgang, mit der Begründung einen Trojaner gefunden zu haben, blockiert.
Habe es schon mit Firefox und Chrome versucht, bei beiden meldet Avast, dass die jeweiligen .exe mit dem Trojaner “JS:Agent-BWQ [Trj]” infiziert sind.
Liegt das Problem an Facebook oder an Avast?
Kann ich die automatische Blockierung, speziell für diesen Fall, manuell deaktivieren?
Wenn es dringende Nachrichten sind und man keine Zeit hat, auf das nächste Update zu warten, kann man sich auch über Avast SafeZone in Facebook einloggen und sie so lesen.
Das Problem wurde bereits durch Avast behoben, wer noch immer den selben Fehlalarm bekommt soll bitte seine Virendatenbank manuell updaten.
@ähntohn ich denke die Blockierung lässt sich manuell nur durch das Deaktivieren des Web/Script-Schutzes aufheben.