Hey!
Ich bin seit langem begeisterter avast-Nutzer, doch heute hat mich etwas weit in meiner Meinung zurückgeworfen. Ich habe vorhin kurz das Internet deaktiviert, indem ich meinen LAN-Adapter deaktiviert habe. Als ich diesen wieder aktiviert habe, konnte ich nicht mehr auf mein Netzwerk zugreifen, da laut Adapter kein DHCP-Server im Netzwerk sei. Nach langem herumkämpfen habe ich schließlich die Firewall von avast deaktiviert und voilá, sofort war ich wieder im Netzwerk. Leider musste ich danach zusätzlich feststellen, dass jegliche Aktivität im Netzwerk blockiert wird, außer das Surfen in Chrome. Sämtliche Dienste wie Steam, Skype etc. bekommen keine Verbindung. YouTube Videos in Chrome o.ä. laden weiterhin mit der vollen Geschwindigkeit. Ich habe an den Einstellungen von avast bzw. dessen Firewall nichts geändert, weshalb mir das momentan nicht wirklich schlüssig erscheint.
Da ich jetzt schon lange gekämpft habe, bis ich auf diesen Stand gekommen bin, werde ich mich langsam zu Bett begeben. Hat jemand einen Tipp, wie ich als nächstes vorgehen sollte? Sollte ich avast neu installieren und wenn ja, wie kann ich meine Einstellungen etc. exportieren?