avast blockiert meinen hotspot. was muss ich freigeben.

Hallo, ich habe ein Lenovo notebook X240 und erstelle mit der lenovo software Access Connections einen Hotspot auf den X240.

dann verbinde ich mein Handy mit dem notebook und möchte das internet auf den handy nutzen.

handy ist verbunden, aber internet geht nicht. erst wenn ich avast internet security aus mache, geht das internet auf dem handy.

also muss ich irgendwas freigeben bei avast, bzw. die Sofwarte oder die ports? oder beides?

wie mache ich das? und wo?

Hallo,

wenn du die ganze IS deaktivierst, wird es schwer das Problem zu ermitteln. :wink:
Kannst du mal bitte nur die Firewall deaktivieren und schauen ob das Problem dann immer noch vorhanden ist?

TerraX

es ist nur die firewall. wenn ich die ausstelle, geht internet auf dem handy.

Hallo,

hast du schon in den Anwendungsregeln der Firewall nachgeschaut, ob dort eine Anwendung aufgelistet ist, die blockiert wird?
Werkzeuge > Firewall > Anwendungsregeln.

LG
TerraX

Unter Anwendungsregeln steht links “Anwendungen” und rechts “zulässige Verbindungen”

wo sehe ich wo was blokiert wird?

jedenfalls habe ich der hotspot anwendung “access connections” alle verbindungen zulassen eingestellt.

ohne erfolg. irgendwas blokiert immer noch.

gibts hier auch leute von Avast die antworten, oder überlassen die die support arbeit der community?

würde gerne langsam mein problem beheben. Nix gegen dich TerraX. Aber ich dachte, im support forum, erhalte ich “support”

Kein Problem, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB25#artTitle
Die Anleitung ist zwar noch von avast! 7, die Vorgehensweise ist aber die selbe.

TerraX

Hi Terra,

der link von dir beschreibt die problematik, wenn avast browser blockiert. das ist beir ja nicht der fall.

ich kann mit dem handy den vom notebook erstellten hotspot nicht nutzen, weil irgendwas blockiert.

das handy und notebook sind verbunden. das signal ist ausgezeichnet, aber trotzdem hab ich kein internet auf dem handy.

das hat nix mit dem browser vom notebook zu tun.

sonst noch ein idee?

der hotspot software access connections habe ich alle verbindungen erlaubt. ohne erfolg.

ist bestimmt irgendwas von microsoft was da blockiert :slight_smile:

Hallo

Das ist ja auch nur als Beispiel gedacht, die Regeln lassen sich auf jede x-beliebige Anwendung anwenden.

Wo hast du alle Anwendungen erlaubt…in der Firewall von avast!?
Über was für ein Betriebssystem reden wir hier, ist die Win Firewall auch aktiviert? Sind noch andere sicherheitsrelevante Programme installiert?

Da du erwähnt hast, wegen Support…du kannst es auch mal im englischsprachigen Bereich versuchen, da schauen die Jungs und Mädels vom avast! Team immer wieder rein. Und wenn du möchtest, kannst du auch direkt bei avast! anfragen.
https://support.avast.com/

LG
TerraX

hoi terra,

ich habe jetzt mal alle exe dataien von lenovo durchprobiert (also eine neue anwendungsregel erstellt) und alle verbindungen zugelassen.

ohne erfolg.

ja ich habe alle verbindungen in avast zugelassen.

die windows firewal ist auch an. habe sie auch probeweise ausgeschaltet. auch kein erfolg.

ich bekomme einzig internet, wenn ich die avast firewall deaktiviere. sonst wird alles geblockt.

ich habe win7 prof.

das mit dem englischen support lass ich lieber mit meinen mangelnden sprachkenntnissen.

gruss

Hallo,

kannst du mal bitte in der Firewall unter Netzwerkprofile schauen, ob der der Hotspot aufgeführt ist?
Auch kannst du mal die Einstellung in der avast! Firewall unter Richtlinien die Funktion “Alle Verbindungen mit Freunden im privaten Modus erlauben” versuchen. Wie ist die Firewall unter Standardregeln eingestellt…Automatisch, Nachfragen?
Du kannst auch mal in den Firewall Protokollen schauen, ob dort eine Verbindung aufgeführt wird, die avast! blockiert.
Wenn dort eine blockierte Verbindung aufgeführt wird, kannst du die Verbindung mit rechtsclick anwählen und dir die Verbindung nochmals in den Anwendungsregeln anzeigen lassen und dementsprechend bearbeiten.

LG
TerraX

kannst du mal bitte in der Firewall unter Netzwerkprofile schauen, ob der der Hotspot aufgeführt ist?
du meinst die windows firewall? wo finde ich netzwerkprofile? oder heisst das anders?

Auch kannst du mal die Einstellung in der avast! Firewall unter Richtlinien die Funktion “Alle Verbindungen mit Freunden im privaten Modus erlauben” versuchen.
funktioniert nicht

Wie ist die Firewall unter Standardregeln eingestellt…Automatisch, Nachfragen?
welche firewall? keine ahnung. wo sehe ich das?

Du kannst auch mal in den Firewall Protokollen schauen, ob dort eine Verbindung aufgeführt wird, die avast! blockiert.
welche firewall? avast oder windwos? oha … da gehen wir in bereiche wo ich keine ahnung von habe. protokolle? wo was?

du hast die windows firewall ins spiel gebracht. wäre cool, wenn du in deinen antworten differenzierst ob du avast oder windows meinst :slight_smile:

1. Es ist die avast! Firewall gemeint: avast! öffnen → Einstellungen → Aktiver Schutz → Firewall “Zahnradsymbol” anklicken → Netzwerkprofile
  2. Es ist die avast! Firewall gemeint: avast! öffnen → Einstellungen → Aktiver Schutz → Firewall “Zahnradsymbol” anklicken → Richtlinien → Standardregeln
  3. Es ist die avast! Firewall gemeint: avast! öffnen → Werkzeuge → Firewall → unten auf Firewall Protokolle klicken

DJBone

Hallo,

ich meinte die avast! Firewall…sorry, wenn es nicht so ankam.

@DJBone
Danke 8)

LG
TerraX