Ich habe heute meinen Grafiktreiber neu installiert und seitdem zeigt mir das Nvidia Controlcenter an, das es keine Einstellungen verändern kann, weil es vom Prozess “avastui.exe” blockiert wird.
Um die Treibereinstellungen zu ändern muss ich jedoch erst den Avast Prozess beenden. Um das zu erreichen muss ich erst die Avast Selbstschutzfunktion deaktiviern. Alles sehr aufwendig.
Was läuft hier falsch? Noch vor den Treiber Update konnte ich alles ohne Probleme verändern ohne blockade!
zusätzlich ist Malwarebytes Anti-Malware (kostenlose Version) installiert (imho komplett on Demand ohne Hintergrunddienste)
Ich verwende Avast seit einem Jahr und bin auch bei Avast registriert.
Es gibt aber eine Besonderheit an meinem Rechner. Ich verwende die Software HyperSli 0,96 die mir erlaubt 2 Grafikkarten zu betreiben. Die Software greift sehr tief ins System ein und arbeitet über die Virtualisierungserweiterung vom Prozessor. Das Betriebssystem wird auch beim Systemstart in einer anderen Konfiguration gestartet. Bisher gab es aber keine Probleme mit dieser Software und Avast. Ich konnte ohne Probleme Treibereinstellungen ändern. Erst seitdem ich den Treiber erneut installiert habe gibt es die Probleme.
Habe Avast im Abgesicherten Modus mit dem Programm gelöscht und jetzt neu installiert.
Problem bleibt bestehen. Das heißt Nvidia meldet das der Prozess “AvastUi.exe” den Wechsel des Grafikmodus blockiert. Ich poste gleich nochmal einen Screenshot im Anhang…
Habe jetzt erstmal avira installiert. War aber eigentlich zufrieden mit Avast Free und würde es auch wieder installieren, wenn das Problem behoben worden ist.