Ich hab die neuste Version von Avast. Nach einem Update kann ich plötzlich manche Videos auf Streaming-Seiten (wie zb. Twitch.tv) abspielen oder sichere Verbindungen wie meine jahrelang benutzte Mail-page gmx.de werden von Avast geblockt. Wie kann ich das ändern?
Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit. Entschuldige, ich weiss nicht was SP bedeutet.
Andere sicherheitsbezogene Software installiert? Ja und zwar Malwarebytes Anti-Malware.
Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt? Ich hatte vorher Avira drauf und habe es mit CCleaner entfernt. Avast hat auch problemlos funktioniert die ersten Monate lang.
Wenn ich den Webschutz ausmache dann geht alles. Aber ist das gefährlich?
Jen9,du bist trotzdem bestens geschützt.Ich habe den Webschutz bei mir gar nicht mit installiert.
Der Webschutz ist nur ein optionaler Schutz,das allerwichtigste in einem AV ist der Dateien-Schutz.
das ist schon richtig, was Lh707 schreibt, der Webschutz greift einfach eine Instanz früher als der Dateisystemschutz.
Dir kann absolut nichts passieren, wenn du die Option HTTPS-Scanning deaktivierst, die wird momentan laufend überarbeitet…einfach auf das neue Release warten und dann nochmals mit HTTPS-Scanning versuchen.
Ich will jetzt keine Diskussion entfachen,aber das ist der einzige Vorteil vom Webschutz,das er eine Instanz früher greift.
Ansonsten hat der Webschutz mehr Nachteile wie doppeltes Scannen von Webseiten, unnötige Datenträgerzugriffe, kaputte Downloads,
U.U. kann so ein Webschutz sogar die Surfgeschwindigkeit reduzieren. Umgehen der Zertifikatssicherheit im Browser.
Optional kann man so einen Streamscanner nutzen,muss man aber nicht.
Ich weiss,es gehört nicht ganz zum Thema und ist ein bisschen OT.