Hallo, ich fahre immer noch mit windows 7 und habe eben Avast. Neuerdings ist es so, dass, schaue ich Filme an mit dem windows-mediaplayer, diese Filme plötzlich sehr ruckeln … Sprachverzerrungen o.ä. aufzeigen. Wie sich zeigte hat dies mit der Qualität der Filme nichts zu tun, sondern passiert, wenn der Computer nebenher arg mit anderen Dingen beschäftigt ist. Im Resourcen Manager zeigte sich nun, dass dann jeweils der Prozess “AvastSvc.exe” die CPU reichlich beanspruchte. Immer dann wenn das Ding mal wieder lief, konnte man das Film anschauen vergessen.
Nun, ich erinnerte mich, dass man durch Rechtsklick auf das rechts in der Start-Leiste befindliche Avast-Symbol und anschließender Auswahl von “Avast Schutzsteuerung” Avast ausschalten konnte. Gesagt, getan und Avast über diesen Weg für eine Stunde ausgeschaltet.
Das hat jedoch überhaupt nichts geändert … ab und an ruckelte der Film nach wie vor und Schuld daran hatte nach wie vor der Prozess “AvastSvc.exe”.
Was also tun … die Sache nervt mich gewaltig.
Nachtrag:
Die beschriebene Sache nervt mich erst seit kurzem, vielleicht seit einer Woche oder so. Es muss daher eigentlich mit dem letzten Update der Avast-Software zu tun haben (es updatet sich immer allein, ich weiß also noch nicht mal wann das war) … aber es nervt unglaublich.
Zu 1. Welches Avast? … Avast Internet Security … also vermutlich ‘IS’
zu 2. Tja, die Systemsteuerung sagt mir, dass es am 22.3.16 installiert wurde und die Version 11.1.2253 sei. (wo gibt die Avast-Software selber Antwort auf solche Fragen … bzw. warum gibt sie keine Antwort darauf ?)
zu 3. (32/64 Bit … welcher SP/Build) … Ich glaube 64 Bit … auf das andere habe ich keine Antwort, da ich nicht weiß, wo ich die Antworten finden könnte … ich weiß dass ich seit Jahren keine windows-updates mehr gefahren habe, weil die alle nicht klappten.
zu 4. Nein, ich habe nur Avast installiert
zu 5. das weiss ich nicht mehr, so viel Jahre ist es her … spielt das wirklich eine Rolle? Seit Avast auf dem Markt ist, verwende ich Avast, erst als Free-Version, seit ein/zwei Jahren zahle ich dafür, weil ich bis vor ein zwei Wochen damit hoch zufrieden war.
Um es kurz zu machen … ich bin identisch mit Jan Himp … poste hier nur unter meiner echten Email-Adresse, mit der ich auch die Lizenz gekauft hatte.
Ich hasse es halt mit meinem echten Namen aufzutreten (und natürlich ist auch John Himp nicht mein echter Name), … meide daher auch facebook und twitter wie die Pest …
Ich habe also (vermutlich im März) eine Avast-Version (IS) als Lizenz für ein Jahr gekauft, aber damals aus obigen Gründen (irgendwie leide ich da unter einer Anmeldephobie) kein Avast-Konto angelegt … die Software konnte ich trotzdem downloaden.
Nach der heutigen Anmeldung wurde immerhin sofort erkannt, dass ich eine IS Linzenz habe und ich wurde auf aufgefordert die Software per download runter zu laden. Was ich dann auch machte … obwohl ich die ja schon im März runtergeladen hatte.
Langer Rede kurzer Sinn: die jetzige Version lautet 12.2.2276 (vorher war es ja 11.1.2253) und es hat den Anschein, dass es jetzt besser läuft …
… aber ich habe jetzt nicht viel Zeit, sollte sich an meiner jetzigen Einschätzung etwas ändern, melde ich mich innerhalb einer Woche.
An ASYN Dank für die Mühe … vermutlich haben Deine gestrengen Nachfragen dazu beigetragen, dass ich es jetzt nocheinmal und hoffentlich richtig installiert habe.
Die Frage, warum die vorherige Version auf einmal so schlecht funktionierte, stößt sicher immer noch auf akademisches Interesse … ich für meinen Teil bin jedoch zufrieden, dass es wieder am Laufen zu sein scheint.
Öffne die Systemsteuerung → System. Dort findest du Infos über dein Betriebssystem.
Wenn du Probleme mit Windows Update hast, dann kannst du auch hier ein komplettes Update Pack runterladen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html
Dafür muß allerdings schon das Service Pack 1 installiert sein.
es hat sich leider nichts geändert. Es kommt immer noch zu Sprachverzerrungen, wenn ich mir über den Windows Media-Player Filme anschaue. Und nicht nur dort. Nach dem starten des PC’s spiele ich i.A. eine Runde Freecell um abzuwarten, bis sich alles hochgeladen hat. Ebenfalls seit Kurzem plärren auch dort die Lautsprecher seltsam, wenn ich mal eine Karte nach oben befördere. Ich habe es auf die Lautsprecheranlage zurückgeführt und mein Sohn hat mir deshalb eine neue Lautsprecheranlage besorgt. Aber auch die plärrt bei gewissen Aktionen, wie die Alte.
Nun, der Windows Resourcen-Manager zeigte mir an, dass nach wie vor AvastSvc.exe unglaublich viel CPU-Zeit klaut und eben auch dann, wenn ich –wie schon im ersten Post beschrieben- über die Avast Schutzsteuerung Avast für eine Stunde o.ä. ausgeschaltet hatte.
Um sicher zu gehen, dass es tatsächlich der Avast Prozess ist, der meinen PC nahezu unbaruchbar macht, habe ich gestern Abend Avast deinstalliert.
Und siehe: Seitdem läuft alles wie vor Wochen … einwandfrei eben, keine Sprachverzerrungen mehr … nirgends.
Tja … an und für sich bin ich von Avast wirklich begeistert, habe mich mit Avast wohl und sicher gefühlt. Nun zur Zeit kann ich meinen PC nicht mehr nutzen, wenn Avast installiert ist.
Ich werde es wohl ab und an mal wieder neu installieren um zu schauen, ob ein vielleicht neues Update daran etwas ändert … oder hat jemand eine andere Idee?
Glauben hilft hier nicht wirklich weiter. Keine Betriebssystem Updates seit Jahren => ist purer Leichtsinn und kann manch seltsame Reaktionen hervorrufen (vor allem solche, welche dir erst auffallen, wenn Dein Konto geräumt ist oder die Polizei vor der Tür steht).