Avast Free Antivirus - Spielmodus einstellen?

Hallo

Ich habe mir heute Avast Free Antivirus installiert. Dabei fiel mir auf das es ein Spielmodus gibt ( ja ich Spiele viel auf den PC) Muss man da was besonderes einstellen? Wie ich gesehen habe kann dieser die “Priotät” der Anwendungen auf "Hoch"stellen kann. Hat das ein Vor/Nachteil?

mfg

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Der Spielmodus soll die Performance beim spielen erhöhen. Bei den Einstellungen brauchst du normalerweise nichts ändern. Du kannst Spiele auch manuell dem Spielmodus hinzufügen wenn sie nicht automatisch erkannt werden.

DJBone

Verbessert der AVAST Spielemodus nur Spiele Performance , oder verbessert der Spielemodus jede anwendungen die Performance?
Ist empfehlenswert AVAST Spielmodus einzuschalten bei jede aufwendige Anwendungen wie Videoschnitt, Bildbearbeitung…?
Wenn man Spielemodus einschaltet ist man immernoch gleich geschützt?

Der Spielemodus verhindert, dass Windows-Updates gestartet und Benachrichtigungen angezeigt werden, während ein Spiel läuft. Du kannst natürlich auch andere rechenintensive Programme als “Spiel” in die Liste eintragen, das kann theoretisch schon was bringen.

Der Echtzeitschutz wird durch den Spielemodus nicht deaktiviert.

Grüße