Hallo Leute,
ich habe schon seit Jahren Avast Free Antivirus und Thunderbird auf meinem Rechner.
Seit längerer Zeit habe ich immer das folgende Fenster erhalten, wenn ich eine Fehler senden wollte oder Mails abrufen wollte. Ich habe dann immer den Hacken bei “Diese Ausnahme dauerhaft speichern” herausgenommen und “Sicherheitsausnahmeregel bestätigen” gedrückt. Dann ging es - ich konnte Mails abrufen und auch Mails wegschicken.
Dieser “Umweg” hat mich zwar immer genervt - andere haben das Problem nicht … - aber ich hatte mich damit abgefunden.
Nun kann ich weder Mails abrufen noch schicken, denn dieses Fenster kommt jedes Mal wieder. Erst, wenn ich den Mail-Schutz bei Avast ausschalte, geht es.
Nun habe ich Avast komplett installiert - mit dem entsprechenden Tool von Avast - und dann wieder neu installiert. Immer noch das gleiche Problem.
Als letztes habe ich nun versucht, das Zertifikat zu erneuern - wie unter https://www.avast.com/faq.php?article=AVKB91#idt_01 beschrieben. Als ich es dann in Thunderbird importieren wollte, klappte es nicht … Avast tauchte nie in der Auflistung auf.
Daraufhin habe ich das Zertifikat mal bei Thunderbird überprüfen lassen … das Ergebnis seht ihr im zweiten Bild.
Was mache ich jetzt? Ich würde gerne mit Avast “weiterarbeiten”, und zwar im vollen Umfang … also mit Mail-Schutz.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Feedback!
Gruß
Jochen