Avast Free Antivirus und Windows 7 Firewall - Updates funktionieren nicht

Poste deine Einstellungen unter: avast! GUI → Einstellungen → Updates

Gerne:

Wähle mal unter Parameter Ständige Internetverbindung und unter Proxyeinstellungen Direkte Internet-Verbindung. Danach neustarten.

DJBone

Ok, ich schau mal was passiert.

Problem besteht weiterhin.

Dann werden wird jetzt basteln… :wink:

1. Die Einstellungen von DJ beibehalten.
  2. In deiner avast5.ini unter [InetWD] die Zeile AlwaysConnectedWaitSeconds=X einfügen und speichern. (X=Wert in Sekunden. Wähle den Wert so, daß du mit dem Netz verbunden bist, wenn avast! aktualisiert.)
  3. System neu starten.

Oh ja, ich liebe basteln! :slight_smile:

Umso besser. 8)

Also das mit dem Rauszögern des Updates funktioniert, hat aber trotzdem wieder avast01.setup erstellt.
Hab mal meine Firewall-Regeln überarbeitet und auf einmal gehts, obwohl ich nicht viel geändert hab und sogar eher restriktiver eingestellt hab (AvastSvc.exe hatte outbound Zugriff auf alle Protokolle, das hab ich z.B. auf TCP geändert.) Mir fällt nichts ein was damit in Zusammenhang stehen könnte, aber Hauptsache es funktioniert!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Tintifax

Bitteschön.

Schönes Wochenende,
Asyn

Hallo

Das wollte ich jetzt auch versuchen, da es wohl immer noch Avast ist, welches den Systemstart verlangsamt. Das Problem, mehrere …setups zu sehen, habe ich auch.

Mein Problem: Ich kann die avast5.ini nicht ändern. Den Editor starte ich mit admin-Rechten. Dann habe ich Avast auch noch deaktiviert. Geht nicht: Schreibzugriff wird verweigert.

Muss ich etwa in den abgesicherten Modus ?

Hi Henry,

wenn du Probleme beim Editieren hast, vorübergehend den avast! Selbstschutz deaktivieren.

LG Asyn

Danke. Hat geklappt. Da hätte ich auch selbst draufkommen können :wink:

Bitteschön. :slight_smile:

Schönen Sonntag,
Asyn

Oh je, das mit der Firewall hatte doch nichts damit zu tun. War wohl nur ein Zufall dass es mal funktioniert hat.
Interessant dass das auch bei anderen auftritt.
Bleibt wohl nur alle avastxx.setup in der Firewall freizugeben.
Oder hat noch jemand eine Idee?
Anbei mein Process Monitor Log.
Gruß,
Tintifax

Versuch die neueste Version: http://forum.avast.com/index.php?topic=133792.0

LG Asyn

Die Änderung brachte nichts. Ich habe den Wert immerhin auf 60 Sekunden gesetzt. Aber dennoch verzögerte sich der Start wieder und im Ressourcenmonitor war …setup02.exe zu sehen.

Startverzögerung ist vielleicht nicht der richtige Begriff: Der Desktop ist da, aber eine zeitlang reagiert das System auf nichts. Der Thread hier brachte mich auf die Idee, das es mit dem hochzählen der setup-instanzen zu tun haben könnte.

Bevor wir hier ins Detail gehen… - Siehe: Antwort #35.

Schönen Abend,
Asyn

So, neue Version installiert und bis jetzt keine Probleme.
Ich hoff das bleibt so! :wink:

Gruß,
Tintifax

Gut zu hören! Danke für’s Feedback.

DJBone