habe nach dem ersten update avast deinstalliert und jetzt noch einmal auf die neueste version geupdatet. was bleibt ist ein system, welches mich an zeiten von win 3.11 erinnert. ohne avast läuft alles problemlos.
besonders software, die eine verbindung mit dem internet herstellt ist davon betroffen. seien es browser, mailprogramme, ftp oder auch html-editoren.
vielleicht hat ja jemand eine idee. wenn nicht, werde ich mich nach jahren von avast trennen. so macht das arbeiten keinen spaß mehr.
-avast 8.0 free
-win7 , sp1, 64 bit
zonealarm
wie schon geschrieben verwende ich avast free jetzt schon ein paar jahre. vor dem update war auch kein problem da.
Hab mal meine Aufzeichnungen durchforstet, da ich bis 2006 auch Zonealarm verwendet habe. Dann begannen die Probleme, weil es infolge der ZA-Veränderungen (hin zu einer ZA-Security) immer mehr Überlappungen mit ‘avast’ gab.
Nach der Deinstallation von Zonealarm hatte ich dann keine Probleme mehr. Vorübergehend verwendete ich danach die Windows-Firewall. Da man aber nie merkte, dass die wirklich etwas tat, bin ich vor einigen Jahren auf die ‘Comodo-Firewall’ gestoßen, die ich ohne deren ‘Zubehör’ installiert habe. Das ist eine lebendige FW, denn man sieht den Ein- und Ausgangsverkehr. Sie harmoniert sehr gut mit ‘avast’.
wie HDW schon ausführlich beschrieben hat, ist die ZoneAlarm mit avast! nicht wirklich kompatibel.
Du kannst mal versuchen die ZA zu deinstallieren und neu zu installieren. Das könnte für den ersten Moment helfen, aber beim nächsten Update von avast! hast du womöglich das gleiche Problem.
Der Verschlag von HDW zwecks der Comodo ist nicht der verkehrteste…hätte aber auch noch den einen oder anderen Kanditaten der mit avast! meines Wissens ohne Probleme läuft.
Comodo ( wie von HDW vorgeschlagen)
Outpost (bitte nur die Firewall installieren)
PC Tools Firewall
und natürlich 4. die avast! Firewall…die kostet aber ein wenig.
Da ich die aber schon ein paar Jahre nutze, kann ich sie nur empfehlen. Ist eine sogannte stille Firewall, kann man aber nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen…in diesem Sinne.
danke für die tipps. werde einmal za neu installieren, vermute aber hier nicht das problem, da auf einem xp-system alles normal läuft nach dem avast-update.
aber probieren geht über studieren.
Prima, freut mich zu hören. Das Problem mit der ZA kann dir aber beim nächsten Programmupdate wieder passieren. Früher oder später wirst du dich nach Alternativen umsehen müssen.