avast! Free V. 8: Kein automatisches VPS-Update!!!

Hallo zusammen,

das letzte automatische VPS-Update für Version 8 kam am 10.04.2018 (180410-4)!

Auch das Offline-Update hat diesen Stand!

@Asyn/@INGBEAN

Es gab ja zuletzt schon einmal ein solches Problem: https://forum.avast.com/index.php?topic=217033.0

Ist Euch da etwas bekannt bzw. @INGBEAN kannst Du den Stand der VPS-Updates unter V. 8 bei Windows 2000 bestätigen?

Liebe Grüße
Sky

Hallo Sky!

Ja (soeben unter Windows 7 getestet).
Hier laufen auch die Stream-Updates problemlos rein.
Bin mir sicher, dass das VPS-Update vom Team bald wieder erstellt wird.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

LG INGBEAN

@INGBEAN

Vielen lieben Dank für Deine Bestätigung! Diese hat mich sehr beruhigt! :slight_smile:

Soeben kam hier dann das VPS-Update 180413-2, sogar automatisch :D, an!

Das Offline-Update brauchte ich daher nicht anzustossen, so dass ich auch keine Angabe dazu machen kann, ob es mittlerweile aktualisiert wurde.

Aber das automatische Update ist mir natürlich bei Weitem lieber, denn damit ist natürlich keine “Handarbeit” verbunden… :wink:

Ich wünsche Dir und Allen hier in der Runde ein schönes, entspanntes Wochenende! :-*

Liebe Grüße
Sky

Hallo Jungs,

das OFFLINE VPS-Update für Version 8 hat den Stand vom 13.09.18!

Das ist auch der Stand, den ich per automatischem VPS-Update auf meinem W2000-Rechner letztmalig erhalten habe.

Ich schreibe es mal hier in den Thread, da es sich ja quasi wieder um das identische Problem zu handeln scheint.

@INGBEAN

Kannst Du das auch bestätigen?

Da seit 2 Tagen kein automatisches Update ankam, habe ich die OFFLINE-Signaturen heruntergeladen und dann über die Dateieigenschaften gesehen, dass die Datei ebenfalls vom 13.09.18 ist, also nicht aktuell ist! >:(

@Asyn

Hast Du diesbezüglich weitergehende Infos bzw. könntest Du die Info mal ans Team steuern?

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!

Sky :-*

Servus Sky,

überbringe nur sehr ungern schlechte Nachrichten, aber mit V8 wird’s langsam eng.
Da die alten Business-Versionen bald auslaufen, sind die Stunden von VPS 8 gezählt.
Aber mal sehn, Avast hat auch früher schon (unerwartet) die Laufzeiten verlängert… :wink:

Schönes WE,
Asyn

Hi Asyn,

jetzt machst Du mich traurig… :cry:

Wann soll es denn planmäßig so weit sein?

Und ganz wichtig: werden dann denn noch OFFLINE-Updates zur Verfügung gestellt, oder gibt es dann gar nichts mehr für die Version 8?

Übrigens kann ich für den Moment Entwarnung geben: [b]das VPS-Update vom 16.09.18 kam gerade bei Version 8 automatisch

herein![/b] :slight_smile:

Ich wäre Dir für jede Info dankbar…

Vielen Dank für Deine Hilfe! :-*

Sky

1. Hi, AFB läuft mitte Oktober aus, bzgl. AEP wird es sicher noch länger dauern (hängt davon ab wie schnell die Business-Kunden auf AB umstellen).
  2. Vermutlich nicht, siehe VPS 4.
  3. Gut, danke für deine Rückmeldung. :slight_smile:

Schönen Sonntag,
Asyn

Zunächst herzlichen Dank, Asyn!

Was heißt den AFB und AEP? ::slight_smile:

Sorry für die blöde Frage, aber Du weißt ja, dass ich blond bin… 8)

Guten Morgen Sky,

AFB = Avast for Business
AEP = Avast Endpoint Protection

LG Asyn

Aaaah, ok, danke Asyn! :wink:

Du schreibst ja, dass AEP sicher noch länger dauern wird (unterstützt wird)…

Erhält AEP die VPS-Updates denn aus der gleichen “Quelle” wie Version 8, so dass Version 8 dann automatisch noch mitversorgt wird?

Sonnige Grüße aus dem Rheinland! 8)

Sky

Hi Sky, in aller Kürze, ja. :slight_smile:

LG Asyn

Jetzt verstanden, Asyn!

Dann bin ich nicht mehr ganz so traurig… :wink:

Vielen Dank für die Erklärung!

Liebe Grüße
Sky

Bitteschön. :slight_smile:

LG Asyn

@Asyn

Das letzte automatische Update kam vorgestern (30.10.18) herein.

Gestern (31.10.18) hat sich (leider) nichts getan.

Ist das jetzt Zufall und ich höre “die Flöhe husten”, oder sind die Updates für Version 8 bereits eingestellt?

Liebe Grüße, auch in die Runde! :-*

Sky

Guten Morgen Sky,

ist vermutlich nur Zufall, aber falls ich etwas in der Richtung höre, sag ich dir Bescheid.

LG Asyn

Hallo =SKY=!

Zur Info: bei meinem Test-Notebook zeigt die Virendatenbankversion ebenfalls 181030-2 an.

LG INGBEAN

@Asyn / @INGBEAN

Vielen Dank an Euch! :-*
Schreibe vom Handy, da ich den ganzen Tag unterwegs bin.
Ich werde es heute Abend dann testen.

Gebe dann eine kurze Rückmeldung.

Gaaanz liebe Grüße
Sky

@Asyn / @INGBEAN

Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe den PC sofort gestartet.

Es kam dann auch prompt das automatische VPS-Update 181101-6 herein!

Somit ist Alles gut! :wink:

Nochmals herzlichen Dank an Euch und ganz liebe herbstliche Grüße nach Austria!!! :-*

Sky

Hallo =SKY=!

Bitte sehr, gern geschehen! :-*
Es interessiert mich ebenfalls ob bereits bekannt ist, wie lange es noch VPS-Updates für V8 geben wird. :wink:

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

LG INGBEAN

Hallo INGBEAN,

ich hoffe, Asyn wird uns beide “Seelenverwandte” hier diesbezüglich auf dem aktuellen Stand halten! :wink:

Insbesondere hoffe ich persönlich ja noch, dass nach Wegfall der automatischen Updates immer noch die Offline-Updates für Version 8 angeboten werden, so, wie es ja derzeit auch noch immer für Version 5, 6 und 7 der Fall ist…

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Sobald jemand von uns diesbezüglich etwas Neues hören sollte, können wir es hier ja kundtun!!!

Möglicherweise interessiert es ja auch noch andere hier im Forum, die hier nur mitlesen, denn der Thread wurde ja doch so einige Male aufgerufen…

Dir auch noch einen schönen Abend, bis bald! :-*

Sky