avast Free - Wie starte ich eine saubere Offline Update Routine

Hallo avast Forum,

ich möchte die Avast Free Version gerne ausschließlich offline mit der Virendefinitionsdatei updaten.

Mit der manuell gedownloadeten Virendefinitionsdatei vom 29.06.19 und 02.07.19 erhielt ich, nach vorherigen erfolgreichen Updates, nun eine Fehlermeldung: “Beim ändern der Produktkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten.”

Danach habe ich die neueste 19.6 Version installiert, damit klappte auch das Update der Virendefinitions Datei wieder.

Allerdings hatte ich den Eindruck das die Umstellung nicht ganz sauber erfolgt ist. Deshalb habe ich eine Bereinigung mit dem Avastclear Tool gestartet und wollte das ganz erneut installieren.

Es bleiben jedoch Zweifel ob dies der richtige Weg ist, da ich doch noch Reste im System gefunden habe. Möchte an dieser Stelle auch keine unnötigen Konflikte hervorrufen.

Wie gehe ich am sinnvollsten vor, um in Zukunft die aktuellsten Avast Programm Versionen mit den dazu passenden Virendefinitionsdateien - OFFLINE und SAUBER - auf dem neuesten Stand zu halten:
a) jedesmal Avastclear und neue Version neu installieren oder
b) überinstallieren (behält Avast dann meine Grundeinstellungen und ersetzt nur die neuen Programmelemente?)

Freue mich auf hilfreiche und kompetente Antwort.
Vielen Dank
Lotta

Hallo,

zu allerst stellt sich mir die Frage, warum du offline updeten möchtest, hast du keinen Internetzugang, bzw. keine Flat?

Wenn du offline updaten möchtest, hier kannst du updates runterladen: https://www.avast.com/de-de/download-update

a). Ist im Normalfall nicht nötig.
b.) Kurz gesagt ja.

Willkommen im Forum,
TerraX

@TerraX
Zu deiner Frage:

Ich will das Win10 nur für Notfälle und zum Austausch von Daten oder Dokumenten von Dritten nutzen, die nur auf diesem System nachzuvollziehen sind. Meine eigentliche Nutzungsumgebung und System soll dann ein Linux System werden.
Und eine gewisse Paranoia spielt sicher auch eine Rolle, trotz aller Vorkehrungen und Einstellungen. :wink:

Danke für die Antworten. Das mit dem Offline Update hat ja bereits einige male geklappt, bis eben zur Programm Versionsumstellung. Da ist es mir ja erst aufgefallen, dass ein Update mit der Virendefinitionsdatei NICHT mit der alten Programmversion funktionierte. Ich hoffe Avast bietet diese Offline Möglichkeiten auch weiterhin an. Bin da recht froh mit!

Gibt es zu b) auch noch eine “längere” oder “mittlere” Erklärung die mirmehr Licht ins Dunkel bringt? Nehm auch gerne ein Link wo dies vielleicht schon einmal erklärt wurde. Ich will mir das System nicht zupflastern und nicht zu viel tote Dateien produzieren.

Grüße

P.S: Sorry für die Zusatzfrage an dieser Stelle. Habe das “andere” Forum (mit D) gestern noch entdeckt, macht es Sinn in Zukunft dort zu posten? Scheint belebter zu sein, will aber keinem auf die Füße treten.
8)

Hallo,

schau mal hier: https://support.avast.com/de-de/article/Antivirus-FAQ
Vielleicht findest du dort die Antwort die du suchst. :wink:

TerraX