Ich habe auf meinem Laptop einen Apache Server laufen, auf den eine rein lokale Anwendung zugreift.
Dieser Zugriff funktioniert aber nur, wenn ich die Avast Internet Security 2014 Firewall ausschalte.
Das ist insoweit schweirig, als ich den Server gelegentlich auch benutzen will, wenn ich zugleich Webzugang habe.
Also habe ich mit Hilfe der gegebenen Mittel folgendes versucht - der Reihe nach, also erst die Änderung vorgenommen, jeweils die Firewall angestelt und Anwendung aufgerufen, Anwendung lief nicht, erst als ich die Firewall wieder abstellte funktionierte sie wieder - und zwar unabhängig davon, was ich versuchte, und das war viel:
unter Einstellungen → Fehlerbehandlung → WEB als igniorerte Adressen eingetragen: localhost, Mein-LAPTOP
unter Einstellungen → Werkzeuge → Anpassen → Systemregeln → Windows Datei- und Druckerfreigabe zulassen → Aktiviert
unter Einstellungen → Werkzeuge → Anpassen → Paketregeln → Hinzufügen → ApacheServer - Zulassen TCP/UDP Ein/Aus Lokal und Remote Ports 9000, 9090-9092, 1433,1434 (die werden vom Hersteller meiner Software angegeben
unter Werkzeuge - Firewall wurde das Programm, das auf den Apache versucht zuzugreifen versucht, angezeigt; dort kann man die Anwendung auswählen und sogen. Paktregeln definieren: ich habe alles auf zulassen oder schlmmstenfalls auf “Nachfragen” eingestellt.
Eie Nachfrage ist aber nie erfolgt.
Unter Werkzeuge - Firewall - firewallPreotokolle findet sich ein Link auf die Firewall-Protokolle, in denen weder das Programm noch der Apche-Server noch mein localhost als blockiert auftauchen. Tatsächjlich blockiert aber die AVAST Fiorewall, denn wie sonst ist es zu erklären, dass dann, wenn ich sie komplett abschalte, das Programm den Zugriff auf den Apache bekommt und losläuft!
Welche Version von AIS…??
Da AVAST es nicht erlaubt, aus der Hilfe die Programmversion einfach herauszukopieren, tippe ich daa hiereher mal ab:
Programmversion 2014.9.0.2006
Viorendatenbankversion 140211-0
Anzahl der Definitionen 2.436.140
Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
Windows 7 64 bit - jeder Patday voll mitgemacht, zuletzt am 16.01.2014
Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
Nein
Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…??
AVAST Pro
Danke.
Das war es dann wohl, Ich frage mich nur warum das Autoupdate nicht funtkioniert hatte.
Habe ich mit den oben beschriebenen Eisntelungen jetzt die Firewall so durchlöchert dass ich da wieder etwas rückgängig machen sollte, wenn ja was?
Danke!
Also, so richtig bekomme ich die Firewall nicht in den Griff:
Der Server in meinem Büro muss auf die SQL Datenbank meines Laptops zugreifen können.
In den Anwendungsrgelen habe ich den lokalen SQL Server und das SSMS hinzugefügt. Leider gibt es kein „Zulassen“ sondern nur „automatisch entscheiden“ oder „Blockieren“ bzw. „Nachfragen“. Letztes funktioniert aber nicht - auch „automatisch entscheiden“ bringt keinen Erfolg.
Auch das manuelle Öffnen der Ports:
TCP1433 (Instance Port)
UDP1434 (Connection Port)
UDP135 (Transaction Port)
führte nicht zum gewünschten Erfolg.
Nur wenn die Avast Firewall ausgestellt ist, konnte man vom Server auf die SQL Datenbank des Laptops zugreifen. Die Windows Firewall haben wir entsprechend angepasst. Wie passe ich de AVAST-Fiorewall an??
Versuch doch mal in den FW-Einstellungen die Standardregeln auf Zulassen einzustellen und starte dann die Programme die Zugriff benötigen. Damit sollten die richtigen Regeln erstellt werden. Danach kannst du die FW wieder auf Nachfragen, oder wie du möchtest, einstellen.
Ich finde nrgenwoe die Einstellung „Zulassen“, sondern nur die Optionen „automatisch entscheiden“ oder „Blockieren“ bzw. „Nachfragen“. Letztes funktioniert aber nicht - auch „automatisch entscheiden“ bringt keinen Erfolg.