AVAST Internet Security - T-Online Seite wird nicht korrekt angezeigt

Ich habe seit dem Update der Internet Security von Version 18.x auf 19.x das Problem da die Seite https://www.t-online.de nicht mehr korrekt angezeigt wird. Es kommt dabei zu einem unterschiedlichem Verhalten der Seite. Mal wird die Seite angezeigt doch es fehlen jedoch eingebettete Links wie z.B. die Anzeigen der Videos- bzw. Fotos-Links. Auch die Links oben links für das Wetter bzw. der E-Mail Login werden dann nicht korrekt oder gar nicht angezeigt. Mal wird die Seite nur noch Fehlerhaft angezeigt oder es kommt die Meldung “Diese Seite ist nicht erreichbar”.

Das gleiche verhalten tritt auch auf den ein Link innerhalb der T-Online Seite angeklickt wird. Es nach mehrmaligen versuchen wird dann eventuell die Seite oder der Link korrekt angezeigt. Das betrifft aber nur den Microsoft Edge und Internet Explorer. Der Fehler tritt nicht auf wenn der Google Chrome oder Mozilla Firefox verwendet wird.

Bis zur Version 18.x der Internet Security gab es diese Probleme nicht. Der Fehler ist auch nicht nur auf einen Rechner beschränk, sondern ich habe 3 Rechner nicht den gleichen Fehler.

Die Rechner haben aller Windows 10
Version 1809 (Build 17763.592)

Avast Internet Security
Version 19.6.2393 (Build 19.6.4546.494)

Ich habe bereits Avast bereits über das Cleanup Tool deinstalliert. Mit der Hauseigenen Schutzfunktion von Windows 10 sind die beschriebenen Fehler dann nicht mehr vorhanden. Nach erneuter Installation der Avast Internet Security sind die beschriebenen Fehler wieder da.

Auch wurde der Microsoft Edge über die erweiterten Optionen repariert bzw. zurückgesetzt. Beides brachte jedoch keine Abhilfe.

Dann habe ich in der Avast Internet Security mal unter den Eistellungen die Komponente Web-Schutz ausgeschaltet und siehe da die beschrieben Fehler sich nicht mehr vorhanden. Nach wieder Aktivierung der Komponente alles wieder wie beschrieben.

Der Fehler betrifft auch nur die Seiten von T-Online.

Hinweis: Bei allen 3 Rechner (1x Desktop und 2x Notebook) ist seit 5 Jahren immer nur Avast Internet Security installiert.

Hi Martin, versuch zuerst eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo Asyn,

danke für den Hinweis. Das habe ich aber bereits auch schon getan. Das Ergebnis bleibt leider das gleiche. Um es kurz zu machen.

Ich habe mich hier im Forum bereit umgeschaut um eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe zwar keine Lösung gefunden aber dafür natürlich die Tipps hier im Forum. Es bringt mich nur nicht weiter. Fakt ist nun mal wenn das Modul Web-Schutz deaktiviert ist funktioniert es ja. Und bis zur Version 18.x gab es das Problem nicht.

Gruß Martin

Hast du noch andere sicherheitsbezogene Software installiert…?

G Asyn

Nein, es ist keine weitere sicherheitsbezogene Software installiert.

Gruß Martin

OK, ich kann’s hier leider nicht testen (nutze weder Edge noch IE).
Aber vielleicht gibt’s dazu noch Input von anderen Helfern/Usern…

G Asyn

Das bringt mich so aber nicht weiter. Ich brauche eine Lösung. Denn es ist definitiv die Avast Software.

Es gibt auch nicht eine zweites Problem wenn ich Windows 10 auf die aktuelle Version 1903 hochrüste. Das wird bei jedem Neustart der Rechner nachgefragt in was für einen Netzwerk ich mich befinde. Standartmäßig wird dann immer wieder der Schalter auf Öffentliches Netzwerk gelegt obwohl ich mich an meinem Privaten Netzwerk mich befinde. Dabei ist es unerheblich ob ich per LAN oder WLAN angebunden bin.

Das gehört aber hier erst nicht her. Denn das wäre das nächste Thema was sich hier eröffnen würde wenn das erste Problem gelöst ist.

Gruß Martin

Hallo,

im Firefox und Google funktioniert es alles problemlos.
Den Fehler im IE kann ich bestätigen. Habe den IE gestartet und die ActiveX-Filterung deaktiviert, alles super. Danach die ActiveX-Filterung wieder aktiviert, alles super. Wie es nach einem Neustart aussieht habe ich noch nicht getestet und Edge habe ich nicht.

TerraX

Hallo TerraX,

dann schalte mal in der Avast Software das Komponente Web-Schutz ab. Dann wird der IE die T-Online Seite auch wieder problemlos funktionieren.

Martin

Hallo,

ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst.
Bei mir funktioniert der IE mit ActiveX-Filterung und Web-Schutz…versuch es doch einfach mal.

TerraX

Hallo TerraX,

ActiveX-Filterung eingeschaltet beim IE. Das gleicher Problem. Die Seite wird ja angezeigt. Aber die einbettenten Links funktionieren nur sporadisch. Und wenn dann doch dann wird die Seite auch nicht korrekt dargestellt. Das eingebettete Video startet nicht bzw. kann nicht gestartet werden oder die Fotoshow wird nicht angezeigt (Bilder).

Mit der Komponente Web-Schutz meinte ich die Avast Internet-Security. Dort unter Einstellungen/ Fehlerbehebung/ Alte Einstellungen öffnen. Unter Komponenten kann der Web-Schutz aus aus gestellt werden. Änderung bestätigen.

Wenn Du dann die T-Onlineseite wieder öffnest wird die Seite korrekt angezeigt, sämtliche links sind erreichbar. Das ist zwar jetzt kein vergleich aber die Seiten von T-Online sind so erreichbar im beim iPad mit den Safari-Browser.

Gruß Martin

Hallo,

ich muß jedesmal die ActiveX-Filterung deaktivieren und aktivieren, dann funktioniert alles. Mit anderen Browsern habe ich das Problem nicht.
Womöglich liegt das nicht an Avast, sondern an der ActiveX-Filterung im IE…das ist aber nur meine Meinung.

TerraX

Also ich habe das Problem in erster Linie mit dem Edge aber auch mit den IE. Ich nutzte eigentlich nur den Edge. Und es kann nicht an Windows oder dem Edge bzw. IE liegen. Es funktionierte ja alles bis im Mai das Update auf die Version 19.x der Avast Internet Security heraus kam. Erst seit dem bestehen die Probleme. Und ich habe schon ne menge Zeit investiert. Ist keine Avast Software installiert läuft es.

Gruß Martin

Hallo,

momentan funktioniert bei mir im IE alles. ActiveX-Filterung im IE und Web-Schutz sind aktiviert.

TerraX

Hallo,

das bringt mich so aber nicht weiter, da ich eigentlich nur den Edge-Browser nutze. Mir ist nur aufgefallen das beide das Problem haben, während der Chrome und Firefox nicht betroffen sind.
Eine Aussage muss ich aber korrigieren. Die Internet-Security muss bereit mit der 19.2 oder 19.4 gelaufen sein. Jedenfalls besteht das Problem mit der Seitenanzeige seit Mai 2019. Ich glaube das kam die Version 19.5.

Ich habe zwischenzeitlich einen der Rechner mit einer neuen SSD versehen, dort Windows 10-1903 installiert mit allen Updates und ohne irgend eine andere Software. Funktion Edge-Browser mit der T-Online Seite getestet…Anzeige der Seite ok. Links aus der Seite heraus aufgerufen…auch alles ok. Es treten die beschrieben Fehler nicht auf.

Dann Avast Internet Security aus Administrator installiert neu gestartet und der Fehler ist wieder da. Die Seiten werden teilweise nicht korrekt dargestellt (Fotos und Videos werden nicht eingebettet) und wenn ein Link angeklickt wird, kommt sehr oft die Meldung “Seite ist nicht erreichbar”…sporadisch wird die Seite aber ach nicht korrekt mit allen Daten angezeigt.

Dann habe ich wieder die Web-Schutz in den Avast Internet Security unter alte Einstellungen abgeschaltet und siehe da, die Funktion ist wieder gegeben. Rechner noch mal neu gestartet. Edge-Browser Funktioniert korrekt. Komponente Web-Schutz wieder aktiviert und der Fehler ist wieder vorhanden.

Nun habe ich mir den Spaß erlaubt und die Avast Software komplett deinstalliert und mal Testweise eine andere Internet Security (in diesem Fall Bitdefender) installiert. Und mit diese Software treten die benannten Fehler nicht auf. Das Spiel könnte ich mit weiteren Suiten durchspielen und werde immer zu dem gleiche Ergebnis kommen

Es besteht da ein Problem mit der Komponente Web-Schutz in der Avast Internet Security. Und ich betone es noch mal, ich habe 3 Rechner mit gekauften Lizenz die davon betroffen sind.

Martin

Nachtrag:

Neu installierte Windows 10 Version 1903 Build 18.362.207)
Avast Internet Security Version 19.6.2383 (Build 19.6.4546.494)

Hi Martin,

nur als Hinweis, der alte Edge (EdgeHTML) wird von MS nicht mehr weiterentwickelt.
Die neue Version von Edge basiert auf Chromium, Details im beigefügten WP-Artikel.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Edge

G Asyn

Hallo Asyn, wie lange wollen wir hier noch um den heißen Brei herum schreiben. Ich habe ein Problem und habe schon genug Zeit investiert um die Fehler ein zu grenzen. Mir hier den Hinweis zu geben das der Edge nicht mehr weiter Entwickelt wird ist ja wohl ein starkes stück. Sorry damit gebe ich mich in keiner weise zu frieden. Der Edge auf Chromium Basis ist immer noch Beta!!!

Ich habe so das Gefühl das man mich hier nicht erst nehmen will und dem Thema aus dem Wege gehen will. Ich schreibe es noch mal" ICH HABE EIN PROBLEM" und erwarte hier Unterstützung und immer wieder irgendwelche anderen Ausreden. Wohin soll ich mich mit meinem Problem sonst wenden wenn nicht offiziellen AVAST Forum.

Ihr hab die Möglichkeiten an die Entwicklung heran zu treten und das Problem zu analysieren.

Für mich gibt es nach dieser Antwort nur noch zwei Möglichkeiten.

1. Es bewegt sich hier entlich was und ich bekomme Unterstützung…oder
  2. Ich deinstallieren die Avast-Software für immer und dann seit Ihr einen treuen Kunden für immer los.

Martin

Hi Martin, ganz und gar nicht. Wende dich ggf. an den Kundendienst: https://support.avast.com/de-de/contact

Schönen Sonntag,
Asyn

Hallo Asyn,

ich habe ein Ticket beim Support eröffnet.

Gruß Martin