Ich habe soeben eine 30tägige Testversion von avast! Premier (Version 2014.9.0.2016) auf meinem Laptop (Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1) installiert.
Soweit klappte auch alles; allerdings lässt sich das Gadget irgendwie nicht aktivieren!
Klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wähle “Minianwendungen”, so passiert rein gar nichts, wenn ich anschließend das Gadget rechts anklicke und “Hinzufügen” auswähle.
Weshalb klappt das nicht? Wie aktiviert man das Gadget denn?
Ebenfalls installiert ist zur Zeit nur Malwarebytes Anti-Malware (aber nur in der Free Version!).
Vorher installiert war die Bitdefender Internet Security 2014 (nennt sich dort “Neue Version”).
Diese hatte ich aber, so wie auf der Bitdefender-Seite angegeben, zuvor “entfernt” (man weiß ja, was das häufig heißt…).
In diesem Zusammenhang wurde auch deren Unistaller-Tool genutzt. Davor war einmal Kaspersky IS installiert. Hier sollte aber soweit alles beseitigt sein.
Das Gadget wird nicht eingefügt; ebenso wird bei Banking-Seiten, etc. nicht automatisch in die SafeZone gewechselt, wie hier (http://forum.avast.com/index.php?topic=147891.0) von mir beschrieben.
Das hatte ich alles schon vor Deinem Posting probiert; dennoch danke.
Mittlerweile habe ich den Grund für das Gadget-Problem gefunden:
Offenbar hat Win 7 seit irgendeinem Update Probleme damit, die Minianwendungen richtig darzustellen, wenn unter Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anzeige eingestellt ist “Mittel - 125% (Standard)”!
Das Avast!-Gadget lässt sich zudem nicht aktivieren.
Stelle ich hingegen auf “Kleiner - 100%”, kann das Gadget ganz normal aktiviert werden!
Habt Ihr dieses Problem nicht?
Leider ist damit aber immer noch nicht das Problem gelöst, weshalb die SafeZone nicht bei den vordefinierten Seiten automatisch startet, wie hier beschrieben (http://forum.avast.com/index.php?topic=147891.0).
Wie müssen die Seiten denn eingetragen werden? Und: sind seitens Avast! schon Seiten vordefiniert oder muss man alle selber eintragen?