Avast - Probleme mit Win8.1

Hallo!

Ich habe mir gestern ein neues Notebook gekauft und darauf (wie üblich) meine Avast Internet Security 2015 installiert (bin lizensierter Kunde für 3 devices). Es läuft Windows 8.1.

Leider funktioniert das überhaupt nicht. Folgende Probleme treten seit Anfang an auf:

*) Performance, insb. im Zusammenhang mit Steam. Downloads sind markant langsamer, wenn ich den Avast abdrehe geht alles wieder normal. Das Notebook ist Top-Performance, daran sollte es also nicht liegen.
*) Mehrere Web-Seiten funktionieren nicht richtig, insb. (aber nicht nur) im Zusammenhang mit Flash. Auch hier: wenn ich Avast abdrehe geht alles.
*) File-Downloads im Browser: ich kann 2 von 3 Files nicht korrekt runterladen (teils bricht er ab, teils produziert er unvollständige Downloads). Auchs hier: avast deaktivieren - geht wieder.

Alle Probleme treten auf meinen anderen Rechnern (beide älter, Windows 7) nicht auf.

Ich habe zwischenzeitlich Avast komplett neu installiert, ich habe es mit und ohne Browser-Plugins ausprobiert, ich habe es im IE und im FF getestet (jeweils aktuellste Versionen).

Ich habe alle MS-Updates installiert und auch die neueste Avast Version. Mit und ohne Windows Firewall getestet. Sonstige Security/Firewall Tools sind keine drauf.

Irgendwelche Ideen/Inputs? Sonst muss ich mir wohl einen anderen Virenscanner/Firewall suchen, denn so ist das völlig sinnfrei …

Beste Grüße

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Kann es sein, daß doch ein vorinstalliertes AV-Programm installiert ist oder war?

DJBone