Avast reserviert sich über 3GB Arbeitspeicher

Window7 Update aktuell / 10GB Arbeitsspeicher
Avast aktuelle Free-Version

Nach Neustart habe ich ca. 7 GB an Arbeitspeicher frei, jetzt hab ich so 2-3 nur noch frei. Habe festgestellt das über 3GB für Avast reserviert werden. Wieso frage ich mich? Nach dem Neustart kann ich dabei zusehn wie immer weniger freier Speicherplatz da ist. Gestern Abend was alles noch in Ordnung.

Vielen Dank im voraus für Antworten

• Welche Version von Avast Free…?
  • Bzgl. W7: 32/64 Bit…? - welcher SP…?
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?
  • Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…?

Willkommen im Forum,
Asyn

• Welche Version von Avast Free…? Avast 2015 11.1.2245
  • Bzgl. W7: 32/64 Bit…? - welcher SP…? W7 Ultimate 64BIT SP1
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…? Comodo Firewall
  • Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…? immer avast

Versuch zuerst eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510

Hatte ich schon gemacht. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich weis auch nicht obs an Avast liegt. Laut Resourcenmonitor vergibt wohl das System diese 3GB. Hab schon gedacht mein Speicher ist defekt, wegen vieler Seitenfehler, jedoch hab ich einen Speichertest die ganze Nacht laufen lassen, meldete allerdings keine Fehler.

Hallo,

wie wurde die Neuinstallation von Avast durchgeführt…im abgesicherten Modus?

TerraX

Du meinst sicher die Deinstallation? :wink:

DJBone

Abgesicherter Modus mit avastcleaner deinstalliert dann normal installiert.

Kannst du mal in den Statistiken nachschauen welche Dateien aktuell von Avast gescannt werden?

DJBone

Upps, da hast du recht. :-[

TerraX

Tut mir leid, im Moment finde ich bei der Oberfläche von Avast keinen Link zur Statistik.

In der Menüleiste>Werkzeuge und dann Statistiken :slight_smile:

Im Moment stehen keine Dateien drin.

Dann sollte es eigentlich nicht an Avast liegen.
Poste einen Screenshot vom Task-Manager bzgl. Speicherauslastung.

Asyn

Also, es muss irgenwie an avast liegen. Hatte auch plötzlich Speicherprobleme beim Notebook (Win 10 64bit, 4GB RAM). Dort hatte ich normal immer ca. 1,6 GB frei, dann nur noch 0,7 und weniger. Auf dem NB hat Avast ein Update gemacht und jetzt ist alles wieder beim alten. Auch dort hatte Avastsrv.exe sich 3GB reserviert, jetzt nur noch 0,084GB.
Leider macht Avast auf meinem PC Probleme. kann kein Update machen, angeblich zuwenig Speicher). Auch das Einstellen auf automatische Programmupdates Funktioniert nicht. Ich muss wohl oder über auf ein Image-Backup zurückgreifen wenn sich das Problem nicht in den nächsten Tagen löst.

Vielen Dank für Eure Bemühungen mir zu helfen. Mich würde es aber so mal interessieren wieviel Speicher Euer BS für Avastsrv.exe reserviert und wieviel Speicher ihr habt.

Avastsrv.exe gibt’s bei mir nicht, meinst du evtl. AvastSvc.exe…!?

Asyn

ja

Ja, meinte ich. Sorry.

Mich würde es aber so mal interessieren wieviel Speicher Euer BS für Avastsrv.exe reserviert und wieviel Speicher ihr habt.
AvastSvc.exe verbraucht auf meinem Laptop aktuell ca. 16 MB.

DJBone

Habe Avast nochmals deinstalliert. System mehrfach gestartet. Die ganze Zeit keine Probleme. Habs jetzt nochmals installiert und schwups avastsvc.exe verbraucht wieder 3,3GB. Das System spielt wieder verrückt. Irgendwie scheint avast immer hängen zu bleiben. avastsvc.exe verschwindet plötzlich, Speicher wieder da, avast startet die datei selbst neu oder ich muss den service selbst starten und der Speicher wird wieder kleiner. Auch was komisch ist wenn avast nen Hänger hat ist meine I- Net-Verbindung unterbrochen.

War das eine saubere Neuinstallation…?

1. Download Avast Free Antivirus: https://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup.exe
  2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
  3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
  4. System neu starten.

Asyn

PS: AvastSvc.exe belegt bei mir ungefähr 20 MB.