ich raff’s nicht. Irgendwann, irgendwie hat sich an meinen Foxit Reader und offenbar alles, was damit zusammenhängt, eine Sandbox-Funktion rangeklebt, die ich nicht mehr los werde und die anscheinend irgendwie von Avast herstammt. Egal, ob ich eine alte Installationdatei oder eine neuere oder gar frisch heruntergeladene öffne: sie wird offenbar immer in einer Sandbox ausgeführt.
Es ist auch völlig gleichgültig, ob ich das vorher über die rechte Maustaste versuche zu toggeln: “Immer in Sandbox ausführen” oder “Immer außerhalb Sandbox ausführen” scheint unerheblich zu sein: am Ende des Installationsvorganges öffnet sich jedesmal ein Kommandozeilen ähnliches Fenster, das sich nicht von alleine schließt und, wenn es händisch geschlossen wird, einen Installationsvorgang hinterlässt, der keine Icons auf dem Desktop oder der Taskleiste hinterlässt, der bei der Suchen-Funktion lediglich die Intallations-exe findet und der das Programm nur einmal, eben unmittelbar nach der Installation - starten lässt, danach ist es für den User und das System (oder beide) verschwunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Crux loswerde?
welches Avast ist installiert (Free/Pro/IS/Premier)?
welche Version ist installiert?
Sollte durch Bild 1 klar werden.
welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
Win 8.1 64bit auf Lenovo AiO_Rechner
andere sicherheitsbezogene Software installiert?
Nein.
Kannst du mal einen Screenshot von dem Fenster machen?
Wohl nicht mehr nötig - manchmal ist man selber zu blöd, aber manchmal hilft eine Programmlogik auch nicht wirklich. Ich habe beim Versuch, einen aussagekräftigen Screenshot zu erzeugen, nochmal Foxit installiert und siehe da: jetzt geht’s. Was ist passiert: wenn ich auf dem Installallationsprogram das Kontextmenü aufrufe, muss dort offenkundig stehen: “In Sandbox ausführen” OHNE Haken und “Immer in Sandbox ausführen” MIT Haken >:(. Mir unverständlich, aber jedenfalls wurde mit dieser Konstellation nun alles ordentlich installiert.
WANN ich mir nun allerdings diese Auswahloption in die Kontextmenüs von .EXE-Dateien gebeamt habe, das weiß ich nun auch nicht mehr. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben, wie ich die systemweit wieder wegkriege…