Hallo,
ich nutze den kostenpflichtigen Dienst von Avast SecureLine. Zum Thema anonymes Surfen habe ich folgende Frage: In Verbindung mit VPN-Diensten kann der Adobe Flash-Player meine wahre IP übermitteln und einen digitalen Fingerabdruck exakter machen. Stimmt diese Behauptung und wenn ja, was kann ich es verhindern aber trotzdem den Flashplayer nutzen? Ergänzend gefragt loggt Avast beim Surfen mit VPN und wenn, ja was konkret loggt, Avast, oder bleibt das ein “Anbietergeheimmiss?”
Vielen Dank für Antworten im Voraus
- Das stimmt leider. Es handelt sich um sogenannte Flash-Cookies (Local Shared Objects). Kann dir diesbezüglich BetterPrivacy empfehlen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/
- Auszug aus den Nutzungsbedingungen: Wir wissen alle, dass das Internet ein weiter offener Raum ist, in dem man erkunden, lernen und Spaß haben kann. Wir wollen Ihnen dabei helfen, dass Sie dies sicher und anonym machen können. Bei AVAST glauben wir, dass jeder die besten Absichten hat und genau weiß, wo in der Landschaft des Internet die Grenzen zwischen richtig und falsch verlaufen. Helfen Sie uns dabei, sicherzustellen, dass das Web ein großartiger Ort bleibt, an dem Sie gerne Zeit verbringen, indem Sie nichts tun, was als illegal oder unangemessen angesehen werden könnte. Nutzen Sie daher bitte unseren Service nicht, um illegal kopierte Filme oder Musik zu verschicken oder zu empfangen, diffamierendes Material zu verschicken oder sonst irgendetwas Schlechtes zu tun. Wir wollen und können dies nicht aktiv überwachen. Falls wir aber eine Beschwerde über Missbrauch bekommen (zum Beispiel von einem Rechteinhaber), werden wir nachforschen und, falls die Beschwerde berechtigt ist, Konsequenzen ziehen. Dies ist eine Standardprozedur für seriöse Anbieter von VPN-Diensten. Seien Sie verantwortungsvolle Bürger und verhalten Sie sich verantwortungsvoll, während Sie AVAST Produkte verwenden!
LG Asyn
Vielen Dank Asyn für deine Antwort.
Ich surfe mit Firefox und habe folgende Add-ons installiert: NoScript, BettterPrivacy, DoNotTrackMe, Ghostery, HTTPS is Everywhere, Smart Referer, WOT und Adblock Edge, zudem habe ich über “about:config” einige Einstellungen vorgenommen wie zum Beispiel: Browser Cache abgeschaltet, Reiter Verlauf auf 2, DOM Storage deaktiviert, WebGL deaktiviert! Cookies lasse ich nur zu, wenn ich sie benötige. Suchmaschine: Startpage
Nur nochmal zum besseren Verständnis für mich, wenn ich mit dem Adobe Flash Player Inhalte aus dem Netz zum Beispiel Videos aus einer Mediathek wiedergebe wird die IP meines Anbieters, hier Kabel Deutschland übertragen obwohl ich mit Avast SecureLine surfe und verbunden bin? Oder wird meine IP von Kabel Deutschland nicht übertragen? Wie schützt BetterPrivacy mich vor der Übertragung meiner IP? BetterPrivacy löscht doch lediglich die LSO Cookies, oder? Wäre es nicht sinnvoll eine mms.cfg Datei zu installieren? Mein Flashplayer ist folgendermaßen eingestellt: Speicher: Verhindern das Webseiten Informationen auf diesen Computer speichern. Kamera und Mikrofon: Allen Webseiten den Zugriff auf Kamera und Mikrofon verweigern, Abspielen: Verhindern, dass Webseiten Peer-Assisted-Networking verwenden!
Vielen Dank für Antworten im Voraus
Dann bist du ohnehin auf der sicheren Seite.
LG Asyn
Danke Asyn für deine Antwort.
Das heißt also das die IP meines Anbieters Kabel Deutschland bei der Wiedergabe von Flashinhalten mit dem Adobe Flash Player während ich eine Verbindung mit Avast Serueline habe nicht übertragen wird?
Schönes Wochenende und Danke für Antworten im Voraus
So ist es.
Schönes WE,
Asyn
Ich habe bei mir schon seit langer Zeit das Flashplugin deaktiviert. In der Regel ist das heute im Internet ohne hin überflüssig (YouTube benötigt das auch nicht) und du schließt mit dem deaktivieren eine enorm hohe Sicherheitslücke, denn die besteht bei aktiven Flashplugin immer!