Hallo Gemeinde!
Seit Jahren nutze ich unter Windows XP Sp3 mit eingeschränktem Nutzer Konto das Avast! Home Edition 4.8.1296.
Ich nutze es, weil es bisher reibungslos lief, sehr schlank ist, in Oulook 2003 super integriert und einfach ohne Probleme seinen Dienst machte.
Ich brauch sonst keine Überwachung, aktueller Firefox bietet mir persönlich genug Schutz und bei eMail wird generell nix unbekanntes aufgemacht, fremde USB Sticks auch nicht etc. → seit 15 Jahren virenfrei.
In letzter Zeit ist mir schon aufgefallen, das das “blaue Update” Schildchen nicht mehr hochfährt trotz gültigem Key
Jetzt habe ich auf 2 Rechner mit obiger Konfiguration, das sich trotz “Eingeschränktes Nutzerkonto”, also ohne Admin Rechte, die Version Avast! v.12.3.3154.0 (avast! antivirus 2014 laut der .chm) dazuinstalliert hat. Ganz blöd
Ich könnte mit Adminstratorrechten die Avast! v.12.3.3154.0 wieder deinstallieren, leider lässt sich die Avast! Home Edition 4.8.1296 unter Systemsteuerung → Software auch nicht mehr deinstallieren.
Da ich ein Tool genannt SuRun (1a Rechteverwaltung für Windows XP Sp3) verwende, kann ich auch im abgesicherten Modus Avast! Home Edition 4.8.1296 nicht mehr deinstallieren.
Meine Fragen wären dazu:
- Wird Avast! Home Edition 4.8.1296 überhaupt noch mit neuen Virensignaturen (iAVS) aktualisiert?
- Kann ich mit dem Tool CleanUp die v4.8.1296 löschen, wenn ich die HDD ausbaue, löscht er dann auch ggf. die Einträge in der Registry und weiteres was Avast! Home Edition 4.8.1296 und Avast! v.12.3.3154.0 hinterlassen hat, denn:
- Das TrayIcon rechts in der Taskleiste geht seitdem auch nicht mehr von Avast! Home Edition 4.8.1296, ich kann es zwar von Hand im C:\Programme\Alwil Software\Avast4 → ashDisp.exe starten, wenn ich die Hacken neu setze merkt er sich aber nicht nach Systemneustart, da kann nur was in der Registry nicht stimmen.
Was mich am meisten wundert, wie die Avast! v.12.3.3154.0 sich auf dem Rechner installieren konnte, das System ist mit Sicherheit nicht infiziert, ich teste es ausgebaut mit c’t DVD vom Heiseverlag, v.a. auf dem zweiten Rechner auch, mit dem wird keine eMail abgerufen oder gesurft.
Falls alle Stricke reissen und ich doch gezwungener Maßen updaten muss, welche Version würdet Ihr mit für Windows XP Sp3 empfehlen sollte:
Schlank, alt, stabillaufend, das im Betrieb nicht stört, nur eMail Eingang abklopft höchstens noch den Firefox überwacht
Aber am liebsten wäre mir die Avast! Home Edition 4.8.1296 bring ich wieder zum laufen, wenn keine IAVS mehr geliefert werden, isses aber für die Katz. Deinstalliert gehört es dann trotzdem irgendwie.
Danke für Eure Hilfe und Antworten
Gr€€tz Biosman