Avast verhindert den Start von Dragon Age Inquisition

Hi,

wenn ich Drage Age Inquisition starte und Avast aktiv ist, wird das Fenster sofort ohne Fehlermeldung seitens Avast, oder Dragon Age geschlossen. Wenn ich Avast kurz deaktiviere, startet das Spiel problemlos. Sobald es läuft, kann ich es im Hintergrund aktivieren und das Spiel läuft trotzdem, aber das Verhalten nervt mich gerade gewaltig.
Kann man das irgendwie verhindern das ich Avast immer kurz ausschalten muss zum spielen?

• Welches Avast…? (Free/Pro/IS/Premier)
  • Welche Version…?
  • Betriebssystem…? (32/64 Bit…? - welcher SP/Build…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?

Avast Internet Security
Version 17.2.2288
Windows 10 Pro 64 bit Version 1607
und keinerlei andere Security Software installiert.

Definiere eine Ausnahme im Verhaltensschutz und/oder hier melden: https://www.avast.com/de-de/false-positive-file-form.php

Schönen Sonntag,
Asyn

Von Ausnahmen halte ich gar nichts. Vorne die Tür verriegeln, aber die Hintertür offen lassen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Der Link zum einsenden von Fehlalarmen ist auch nicht zielführend, da Avast überhaupt keinen Alarm ausgibt.
Ich würde das ganze eher als Bug bezeichnen. Da ich auf der Avast Seite keine Möglichkeit zum melden eines Bugs finden konnte, habe ich es ins Forum geschrieben.

1. Sehe ich auch so, aber manche User warten ungern auf eine Lösung.
  2. Lt. Devs soll man’s dem Virenlabor melden. Du kannst den VS übrigens auf “Nachfragen” setzen.

Asyn

Geht leider nicht mit dem Viruslabor melden. Die Dragon Age Exe Datei ist 66 MB groß und das Formular erlaubt nur maximal 50 MB :frowning:

Siehe: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB160#artTitle

Verhaltens-Schutz auf Nachfragen stellen bringt nichts.

DJBone

Danke für den Hinweis DJ, könntest du das bitte näher erläutern.
Bei mir hat sich der VS bisher leider (oder zum Glück) nicht gemeldet.
Soweit ich das mitbekommen habe, betrifft es hauptsächlich diverse Games.

LG Asyn

Ich habe es vorhin gerade selber mit Dragon Age Inquisition getestet. Nur das temporäre deaktivieren des VS beim Starten des Spiels bringt Erfolg. Es kommt keinerlei Meldung von Avast.

DJBone

Ich habe ein Ticket an den Support geschrieben, mal schauen was sie sagen.

Wenn mit “Nachfragen” keine Meldung erscheint, riecht mir das sehr nach einem Bug…

Asyn

OK, Feedback erwünscht. :slight_smile:

Großes Kino, da ich Avast nicht direkt, sondern über einen anderen Händler mit einer Key Datei gekauft habe, steht meine Avast Lizenz nicht in meinem Avast online Konto drin. Deswegen verweigert mir der Support die Hilfe.

Hello,

We’re sorry, but we can’t seem to find a record of your license in our system.

• Hast du deine Lizenz über einen offiziellen Reseller gekauft…?
  • Über wen wurde der Kauf abgewickelt (siehe Bestellbestätigung)…?

Das war 2015 über Ebay eine 3 Jahres Lizenz für einen PC. Soweit ich mich erinnern kann war das damals ein gewerbliches Angebot inklusive Rechnung und ausgewiesener MWST. Darauf achte ich prinzipiell immer, allerdings habe ich die Rechnung nicht aufgehoben, da die Lizenz Datei einwandfrei funktioniert hat.

Lizenzen über Ebay sind oft etwas heikel. :wink:
Wer war der Verkäufer…?

Siehe Anhang, mehr als die Kaufübersicht bei Ebay habe ich leider nicht mehr

Tja, das ist jetzt leider wenig aussagekräftig. Gibt’s den noch bei Ebay…??
Grundsätzlich ist der Wiederverkäufer/Reseller auch für den Support zuständig.