Wenn ich ein Backup meiner Systempartition einspiele und dann avast starte (avast liegt auf einer anderen Partition) findet er die Datei msvcr90.dll nicht. Ich muss dann auch avast wieder neu installieren. Ist das so gewollt, kann man das nicht ändern?
Hmm…versteh momentan nicht auf was du hinaus willst. :
Wenn du Backup einspielst, dann aktualisiert sich doch avast! automatisch…oder steh ich jetzt komplett daneben? ???
… dann sind natürlich alle zwischenzeitlichen Updates von avast auch wieder weg, weil ich ja nicht nur mein System, sondern auch avast in den Ursprungszustand (zum Zeitpunkt des Backups) versetze.
Aber avast aktuallisiert sich doch wieder. Die Virendefinitionen standardmäßig automatisch und bei Programm-Updates kommt standardmäßig eine Benachrichtigung. Oder hast du nur eine “schwache” Internetverbindung, so daß es dir zu viel Traffic ist?
Es geht wie oben schon erwähnt darum System- und Programmpartition zu trennen.
Das hat halt gewisse Vorteile (wie zB keine Updates zweimal zu laden…)
Und es geht um die Frage, ob sowas demnächst mal vorgesehen ist.
Muss keine portable Version sein, geht aber natürlich genau in diese Richtung. Also alle zum Start notwendigen dll’s usw im Programmordner und nicht in C:\Winnt …
Eigentlich nicht. Mir reicht es wenn avast “anspringt”, also alle zum Start notwendigen Dateien findet. Es kann sich danach durchaus in autostart-Ordner eintragen … (und auch nur so funktionieren…)
Das ist Schmarrn.
Ob ich jetzt avast neu installiere oder avast eben bei einem ersten Start überprüfen würde, ob alles passt (wie nach einer Installation ist) und falls nicht entsprechendes nachinstalliert (sich in die Registry einträgt…), sollte im Ganzen keinen großen Unterschied machen. Also technisch möglich sollte es auf alle Fälle sein.