Hallo Jungs,
ich habe eben einen Clean Install der 8.0.1489 auf meinem W2000-Rechner gemacht.
Alles läuft von Anfang an problemlos, aber dennoch weiß ich nicht, ob ich zum Entfernen der “alten Reste” der vorher installierten Versionen Alles richtig gemacht habe.
Ich habe im abgesicherten Modus zunächst V.7 über Systemsteuerung > Software deinstalliert.
Da vorher auf meinem Rechner auch die Versionen 5 und 6 installiert waren und hier immer geschrieben wird, man solle für jede vorherige Version auch das Uninstall-Tool von avast! laufen lassen (in der chronologischen Reihenfolge der installierten Versionen), habe ich zunächst ohne Neustart das Uninstall-Tool für die 5 laufen gelassen.
Man muss bei diesem Tool ja manuell den Installationspfad angeben, weil es diesen ja nicht automatisch erkennt.
Ich habe den Pfad ausgewählt, das Tool angewendet und das dann auch wieder ohne Neustart für die 6 gemacht.
Als ich dann das Tool auch für die 7 abschließend laufen lassen wollte, war aber kein avast-Ordner mehr da!!!
Irgendwie logisch, denn der war ja durch das Tool wahrscheinlich schon gelöscht worden.
Also konte ich ja auch keinen Installationspfad auswählen, um das Tool für die 7 abschließend laufen zu lassen.
Meine Frage:
Ich habe die Besorgnis, dass jetzt die Reste der alten Versionen (zumindest von der 7) nicht richtig aus der Registry entfernt sind.
Wie bekomme ich es hin, dass ich für ALLE ehemaligen Versionen, die installiert waren, das Tool laufen lassen kann, wenn doch der avast!-Ordner bei erster Anwendung des Tools schon gelöscht wird und ich daher beim zweiten Mal gar keinen Installationspfad mehr eingeben kann?
Wenn Ihr mir einen Tipp gebt, wie ich am saubersten" Deinstalliere, könnte ich ein Acronis-Image mit der 7 zurückspielen und nochmals die Deinstallation neu durchführen.
Oder hätte ich die 7 gar nicht über Systemsteuerung > Software deinstallieren sollen, sondern direkt im abgesicherten Modus mit dem Uninstall-Tool???
ABER: dann hätte ich die Reihenfolge der bislang aufgespielten Versionen ja nicht eingehalten und wahrscheinlich hätte ich danach wieder keinen Installationspfad zum Auswählen gehabt.
Also wie wende ich das Uninstall-Tool richtig an und wie deinstalliere ich am saubersten?
Ich würde mich über einen guten Tipp freuen, weil ich "die alten Sachen auf jeden Fall aus der Registry raushaben möchte.
Das stört mich, daher bitte keine Bemerkungen wie “das stört doch nicht”, “lass es doch einfach drin” o.ä…
Danke vorab
~SKY~