Fehlermeldung: "Einige Schutzmodule sind aus"

Es handelt sich um Avast Free Antivirus.
Seit der letzten Programmaktualisierung auf die Version 2014.9.0.2016 erscheint bei mir ganz groß in Gelb die Meldung “Einige Schutzmodule sind aus”. Jedoch ohne Angabe welche Module das sind. Klicke ich auf “Einschalten” oder auf “Probleme beheben”, tut sich gar nichts.
In den Einstellungen werden im Menüpunkt “Aktiver Schutz” alle 3 Module als aktiv angezeigt (Dateisystem-Schutz, Mail-Schutz, Web-Schutz).
Ich habe auch schon deinstalliert (mit und auch ohne Clean Tool), es bleibt jedoch bei dieser Meldung.

Hat jemand das gleiche Problem, bzw. was kann man tun?

Hallo,

versuch mal eine Reparatur. :wink:
http://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg920510#msg920510

Schönes Wochenende,
TerraX

Danke für den Tipp, hat jedoch leider nichts gebracht. Auch nicht nach einem Neustart des Systems.

ebenfalls ein schönes WE
js1

Hallo,

hast du noch andere sicherheitsrelevante Programme installiert?

TerraX

Nein, nur Avast Free. Bis zu diesem Programmupdate auf 2016 hat ja alles tadellos funktioniert.
Ich will aber noch mal folgendes probieren:

• deinstallieren (Cleantool)
  • vorherige Version (2013) installieren
    Mal sehen ob das was bringt oder ob der Bug in Dateien sitzt, die auch vom Cleantool nicht entfernt werden.

Hallo,

ok…gib dann kurz Bescheid.

TerraX

es ändert sich leider nichts. :frowning: Installiere ich jetzt die vorherige Version 2013, die ja problemlos lief vor dem Update auf 2016, kommt jetzt die gleiche Meldung “Einige Schutzmodule sind aus”.
Wieviele Schutzmodule sollten den bei der Fee Version ON sein? Etwa mehr als die drei im 1. Post von mir genannten? Ich glaube nicht, oder?

• Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…??
  • Betriebssystem: Win 8.1

• keine andere sicherheitsbezogene Software ist installiert. Defender wird ja vom System deaktiviert wenn ein AV Programm installiert ist

• vorher war Avast Free 2014.9.0… - zwischendurch auch mal das Angebot zum ausprobieren 30-Tage (oder so) Avast IS

Bis jetzt zum Update auf 2016 lief ja auch alles ohne Probleme. Seite dem dieses Update auf 2016 installiert kommt eben diese blöde Meldung. auch dann wenn ich wieder zurück gehe auf die vorherige Version.

Wieviele Schutzmodule sollten denn in der Free Version aktiv sein?
In den Einstellungen werden im Menüpunkt “Aktiver Schutz” alle 3 Module als aktiv angezeigt (Dateisystem-Schutz, Mail-Schutz, Web-Schutz).

viele Grüße js1

1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup.exe
  2. Folge exakt der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
  3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
  4. System neu starten.

LG Asyn

Ist alles ganz genau so bereits mehrfach gemacht :wink:

Ergebnis ist stets das Gleiche: große gelbe Meldung “Einige Schutzmodule sind aus”.

Führe 2-3 Neustarts aus. Besser…?

Ist oder war ein anderes AV-Programm vorinstalliert? Sind ja manchmal Testversionen vorinstalliert.

DJBone

das habe ich doch schon mehrmals hier weiter oben geschrieben.

1. andere AV Programme waren nie auf diesem PC
  2. bis zum letzten Programmupdate auf die 2016 hat alles perfekt funktioniert, seit vielen Monaten.
  3. auch 20 Neustarts ändern nichts an dieser beknackten Fehlermeldung

Und wenn ich mir diese Bugs hier anschaue: http://forum.avast.com/index.php?topic=147812.0
scheint bei der 2016 wirklich was im Argen zu liegen. Offenbar hat dieses Update irgendetwas an meinem System verändert. Ansonsten würden ja frühere Versionen jetzt laufen, was sie aber auch nicht tun. Obwohl sie früher gelaufen sind.

Um eine Infektion auszuschließen, poste deine Basis-Logs. (1.-3.)
Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.0

also ich hatte nun die Nase voll mit diesem verbugten Produkt und habe folgendes unternommen:

• Systemwiederherstellung auf den Stand vor dem Update auf die 2016
  • die jetzt wiederhergestellte Version 2013 mit dem Cleantool entfernt
  • die neue Version 2016 clean installiert
  • und,… ES FUNKTIONIERT

Also hier kann mir niemand erzählen dass mit dieser Software alles in Ordnung ist, bei diesen mysteriösen Bugs laufend.

Hallo,

danke für dein Feedback, schön das es wieder funktioniert. :slight_smile:

TerraX

Ja,… klar ist es schön dass es wieder funktioniert. Nur, normal ist das nicht dass hier mit dieser Version 9 gehäuft die unmöglichsten Fehler auftauchen.
Was macht in dem Falle jemand der sich nicht so genau mit Computern auskennt? Der bezahlt womöglich einen teuren Service, nur um die Kiste wieder flott zu bekommen. Denn Ihr schwimmt ja offensichtlich eben falls und wisst nicht was los ist. Oder wisst Ihr etwa was das sein könnte wenn urplötzlich nach diesem Programmupdate diese Fehlermeldung auftaucht? Und es hat definitiv mit diesem Update zu tun.
Auf dem gleichen PC habe ich noch ein 2. System installiert (in Minimalkonfiguration, als Notsystem sozusagen), ebenfalls ein Windows 8.1 Pro aber als 64-bit Version. Da kommt der gleiche Fehler. Den werde ich jetzt auf die gleiche Weise beseitigen.

Du bist tatsächlich der erste User (im ganzen Forum) bei dem dieses Problem auftritt, daher auch mein Vorschlag (Antwort #14) dein System auf eine eventuelle Infektion zu überprüfen.

selbstverständlich hatte ich das ebenfalls gemacht. Mit Avast Free und mit Defender. Defender schaltet sich ja automatisch wieder aktiv, sobald man die AV Software deinstalliert. Avast musste ich dann vor der Systemwiederherstellung deinstallieren.