Gegen W10-Zwangsinstallationen (Meinungen, Erfahrungen, Maßnahmen)

Jetzt warte ich auf die Rückmeldungen der Leute, die ich seit Eröffnung dieses Themas gezielt darauf angesprochen und vor einer Zwangsinstallation gewarnt habe und die ziemlich gleichgültig reagiert hatten, so als ob das ihnen nicht widerfahren könnte!
::slight_smile:
HDW

Ich bin seit einer der ersteren Insider Builds auf Windows 10 und an sich ist es nicht schlecht bis auf die Datensammlerei und
den Fakt das MS die Leute auf Windows 10 zwingt kann man wirklich sagen…

Mir hat der 2-wöchige Test von W10 mit seinen Einschränkungen sooo was von gereicht, dass ich das gar nicht in Worte fassen kann.

:o
HDW

Könntest du einmal auflisten was dir so nicht gefallen hat?

Kannst ja mal OSX ausprobieren :stuck_out_tongue:

Was ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehe:

[b]Wieso wird US-Firmen von unserer Regierung nicht Einhalt geboten?[/b]

HDW

Weil die alle unter einer Decke stecken…

Dies ist OT, deshalb sollten wir es beenden! Aber es ärgert mich schon sehr, dass die USA uns seit Kriegsende immer mehr vergewaltigen und niemand etwas dagegen unternimmt!!!
:-X
HDW

http://news.softpedia.com/news/microsoft-says-it-s-not-forcing-anyone-to-upgrade-to-windows-10-501752.shtml

Was haltet ihr hiervon?

Ist leider nur in Englisch verfügbar.

Solange die nicht einen gut sichtbaren “Nein, danke” Button einbauen, ist das doch alles nur dummes Marketinggeschwätz.

Eben!

Das ist alles totaler Mist um nicht komplett alle Nutzer zu verlieren, ich kapier sowieso nicht mehr warum MS so nen Quatsch macht.

Irgendwie hoffen die halt, das sie damit die Win7+8 Rechneranzahl reduzieren können und damit dann halt die Chance geringer wird, das bei den mtl. Updates was schief geht, anders kann ich mir das nicht erklären.

Mich haben sie mit diesem Verhalten jedoch abgeschreckt, ich bin jetzt bockig und werde definitv erst mit dem nächsten Rechnerneukauf mich auf das Abenteuer einlassen (müssen).

Müssen musst du gar nichts. Es gibt immer noch Apple und Linux zur Wahl wo ich im Moment auch am überlegen bin vielleicht mal
das anzuschauen je nach dem wo Microsoft jetzt noch hinwandert.

Linux hatte ich mal rein geschaut, wo XP auslief, aber irgendwie ist mir das nichts, da müsste ich zu viel umlernen und irgendwie ist man ja damit doch Aussenseiter.

Apple ist mir einfach zu teuer und unterm Strich haben die dieses “herrschaftliche” Verhalten ihren Kunden ggü. eigentlich schon viel länger als MS.

Ich bin halt irgendwie mit Windows gross geworden und jetzt in der Gewohnheitsphase, wo ich mich eigentlich nicht mehr umgewöhnen möchte.

Ich hoffe halt auch stark, das bis ich meinen Rechner in vielleicht 5-8 Jahren ersetze, W10 bis dahin doch einiges wieder kundefreundlicher verändert hat, oder es entsprechende Tools gibt, die das erledigen.

Ich bin im Prinzip auch nicht so abgeneigt gegen W10 und finde einiges sogar ganz nett soweit (Kacheln im Startmenü, Infocenter), aber die Zwangsupdates und das MS da schon ältere Programme einfach mit einem Update runtergefegt hat, geben mir dann doch zu denken, wo die Reise hingehen soll und ich habe den Eindruck, das MS das selbst noch nicht so recht weiss und so meine Hoffnung, da vielleicht noch die Kurve Richtung Kundenfreundlichkeit bekommt, mal sehen.

Hallo,

hier ist so ein Tool. http://www.pctipp.ch/downloads/sicherheit/artikel/windows-10-gratis-tool-shutup-10-treibt-dem-os-die-datenlust-aus-83060/
Ist so ähnlich wie xp-AntiSpy und muß nicht installiert werden.

TerraX

Wir haben inzwischen den ersten Wion10-Rechner in der Familie, der direkt mit diesem OS ausgestattet ist.
Und … ich find’s nicht schlecht. Auf den ersten Blick ist es ein sehr viel filgraneres Win 8.1 … alles etwas edler und ausgefeilter.

Trotzdem will ich es auf älteren Rechnern nicht aufgedrängt bekommen!

Mir stehen laut Lizenzvertrag z.B. für meinen Win 8.1-Rechner bis zum Jahr 2023 Sicherheits-Updates für genau DIESES OS, auf diesem Rechner, zu. Für jedes Upgrade auf ein anderes OS will ich bis 2023 vorher ausdrücklich gefragt werden, ob mir das Recht ist … basta!

Was mir ebenfalls nicht gefällt ist, dass es nicht ausreichend Zeit gibt, abzuwarten, ob alle monatliche Patches wirklich einwandfrei laufen. Daher müsste imho jedem mindestens eine einstellbare Verzögerung der automatischen Updates von mindestens 72 Stunden (= 3 Tage) zur Verfügung stehen. Innerhalb dieses Zeitraumes kommt erfahrungsgemäss ausreichend Feedback, so dass microsoft einen (oder mehrere) bereinigte Patches zur Verfügung stellen kann. Lieber währe mir zwar die Lösung wie bisher (auch mit, von mir aus im 3-Stunden-Interwall, Popups mit dem Hinweis, das neue Patches noch nicht installiert wurden) … aber man kann halt nicht alles haben.

An mir sind übrigens bisher (ich werde nur informiert, dass neues da ist, den Rest bestimme ICH) alle Bemühungen von ms vorübergegangen … ich bin immer noch glücklich mit 8.1 (der Win 10-Rechner gehört einer meiner Töchter) :slight_smile:

Danke für den Tipp, ich hatte das Tool schon mal im Auge, dachte aber, es sei nur für die Anti-Schnüffel Aktion zuständig, aber das kann ich doch einiges mehr.

Allerdings stellt das Tool laut der Webseite seit 1.3.1356 Sicherheitsupdates nicht mehr zurück, was schade ist, darum geht es mir ja eigentlich in der Hauptsache. Man wird wohl dann auf die Pro Version ausweichen müssen.

Bevor wir das Ding hier empfehlen, sollte vielleicht jemand prüfen, ob es sich mit der Avast!-Software verträgt! Aber es gibt noch andere Möglichkeiten.

Generell gilt aber: Wer sich nicht aktiv (durch die Deinstallation von KB3035583) gegen das Upgrade von W10 wehrt, kann die Installation höchstens um 1 Stunde hinauszögern!
:wink:
HDW

Das Tool wurde von einem Win 10 User vom Avadas-Forum mit Avast getestet, ansonsten würde ich es nicht empfehlen, bzw. es dazu schreiben das es noch nicht getestet wurde.

TerraX

Da mein W10-Upgrade und Test schon ein paar Wochen her ist, habe ich den Eindruck, dass man seitens MS noch etwas daran gedreht hat.
Neuerdings sieht das jetzt so aus (s. Screenshots):

Generell gilt aber: Wer sich nicht aktiv (durch die Deinstallation von KB3035583) gegen das Upgrade von W10 wehrt, kann die Installation höchstens um 1 Stunde hinauszögern! ;) HDW

Moin, moin,

ist es wirklich nur KB3035583, dass den Upgrade einleitet? Du hast hier eine Liste mit zusätzlichen Updates eingestellt, die beim Upgrade auf Win 10 mitwirken. Was machen die? Außer Daten sammeln und spionieren?

Oder meine Frage anders formuliert: wenn ich stets dafür Sorge trage, dass KB3035583 NICHT bei mir installiert wird - bin ich dann auch vor dem Upgrade sicher???

Meine Bedenken: Microsoft benennt KB3035583 einfach um - und dann hätte ich die Kontrolle über den Zwangsupgrade verloren.

Gruß
Mc User