Bei meinem einem Problem ( Konfiguration des manuellen Scans - https://forum.avast.com/index.php?topic=172315.0 ) konnte mir hier schon geholfen werden. Dabei fiel mir auf, dass ich noch ein anderes Problem habe:
Dennoch wird eine als Virus erkannte Datei ohne Meldung und ohne weitere Nachfrage in Quarantäne verschoben, sobald eine Aktion ( Lesen / Kopieren / Verschieben ) daran ausgeführt werden soll.
Gibt es noch andere Einstellungen, die dieses Verhalten verändern? Ich möchte, dass Avast vor jeder Aktion im Dateisystem um Erlaubnis fragt. Früher ™ war das auch so, und nach meiner Auffassung sollte die Einstellung das auch so bewirken - nur teilt Avast Pro meine Auffassung scheinbar nicht.
Gruß, Axel
Edit: Titel angepasst - Problem wurde behoben - der Spielmodus war aktiv mit seinen in dem Zusammenhang sinnvollen Automatiken.
Habe ich gemacht - leider ohne Erfolg - die Datei landet unverzüglich in Quarantäne - aber ich habe den Fehler gefunden:
Avast befand sich im Spielmodus - ein stiller Modus in dem es ja gerade selbst entscheiden und Gefahren abwehren soll. Nachdem ich den Spielmodus ausgeschaltet hatte, funktioniert es so wie von mir gewünscht und erwartet.
Letztendlich mein Anwenderfehler - Avast hat alles richtig gemacht.
Merke: Spielmodus heißt nicht nur Popups werden unterdrückt, sondern auch die sinnvollen Automatiken werden eingeschaltet.