[GELÖST] IS 2014.9.0.2011::: FW blockiert den Start von Google Earth

Hallo,

das im Betreff beschriebenes Problem ist seit dem Upgrade auf die Version 2014.9.0.2011 vorhanden.
Kann durch Abschalten der FW vorübergehend gelöst werden.
Sobald Google Earth bereits läuft, kann die FW wieder aktiviert werden.
Paket/Programmregeln wurden nicht geändert.

Bitte um Patch bzw. kurzfristiges Workaround, denn ich benütze GE ziemlich oft.

Danke schön!

BS: Win 7 HE SP1 + alle Updates

Bzgl. Firewall bitte auf DJBone und/oder TerraX warten.

Schönen Tag,
Asyn

Danke, ich habe nicht eilig (solange ich selbst eine Halbwegs-Lösung kenne).

Hallo,

wenn du in Google Earth bist, dann die Firewall aktivieren.
Bitte dann unter avast! > Werkzeuge schauen, ob hier Google Earth aufgeführt ist zum konfigurieren, bzw. unter Anwendungsregeln schauen.
Wie ist die Firewall eingestellt…Nachfragen, Automatisch?

TerraX

anders geht’s nicht

Egal wie

http://666kb.com/i/ckfj7egskri10hhwb.jpg

der Programmstart bei der aktiven FW ist gar nicht möglich, wird FW deaktiviert, GE gestartet - kann man die Einstellungen beliebig (ohne natürlich einer Sperre) ändern, GE funktioniert einwandfrei.

http://666kb.com/i/ckfj6pc0x07p3dj2z.jpg

Bei mir läuft Google Earth auf dem Haupt-PC mit Win7 32bit ohne Probleme. Ich werde es jetzt mal auf meinem Laptop mit Win7 64bit installieren…

DJBone

Google Earth (7.1.2.2041) läuft auch unter Win7 64bit ohne Probleme. FW-Regel wird auf Nachfrage erstellt.

DJBone

Zum 2. - dito, zum 1. - startet nicht :slight_smile:

• Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welches AV Programm hast du vorher verwendet…??
  • Welche Version von GE…??

Keine mit Monitoring

Avast IS :o Vor dem Upgrade auf 2014.9.0.2011 ging doch alles, ältere Geschichten sind hier irrelevant!

Google Earth 7.1.2.2041

Hast du das Alte Zeugs komplett Deinstalliert? Sicher das nix zurückgeblieben ist?

Gruß
Timo

Was verstehst du unter dem Alten Zeugs? Hast du meinen vorigen Posting gelesen oder nur drüber geflogen? :wink:

[b]Vor dem Upgrade auf 2014.9.0.2011 ging doch alles[/b]
Ergo: nur die neue Version 2014.9.0.2011 kann die Ursache des Problems sein. Und noch was: Es liegt bestimmt nicht direkt an der FW, sonst kämen die Verbindungen zum GE-Server nie zustande. Der Fakt, dass NUR der GE-Start nicht möglich ist, lässt sich eher ein Problem mit Datei-AV vermuten bzw. in einer Schnittstelle zwischen den beiden.
  1. Kannst du sie bitte trotzdem aufzählen…!?!
  2. Nicht unbedingt, außer du hast sie alle sauber (mit dem passenden Tool) deinstalliert. :wink:

MBAM, Sandboxie

Ja, alle sind sauber und restlos entfernt samt Registry-Bereinigung manuell.

Ist vielleicht noch eine andere FW-Regel für ein Google Programm vorhanden? Kannst du das mal bitte checken?

DJBone

Nein, habe keine Extra-Regel für Irgendwas geschrieben und alle anderen Google-Anwendungen (Chrome, Picasa) weisen keine Probleme auf.
Für mich sieht es NICHT nach einem Rein-FW-Problem aus. Wenn es so gewesen wäre, käme auch nach dem Start keine Verbindung zustande. De facto wird nur die Ausführung der Initialisierung vom GE gehindert. Höchstwahrscheinlich ist es ein Bug, der zwischen der Programmkontrolle (gibt es so was bei AIS?) und FW liegt.

Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem mit Google Earth.
Auf einem Rechner mit Account ohne Admin-Rechte geht GE nicht mehr.
Als Admin geht es.

Auf diesem Rechner ist WIN 7 32BIT und nur Avast free AV.

Ich habe aber nach dem Update auf 2014.9.0.2011 auf meinem anderen PC mit dem IE11 auch massive Probleme, dass Seiten nicht mehr angezeigt werden und auch Kein Zugriff auf den HomeServer mehr möglich ist.

Hast du DeepScreen und/oder den gehärteten Modus aktiviert…??

• Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welches AV Programm hast du vorher verwendet…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Nein.