[Geschlossen] BSOD unter W7

Hallo!

Gerade eben hatte ich erstmals wieder (wie bereits unter ‘18.8.2356’ FV erwähnt) ein BSOD unter W7 bei Systemstart (s. Screenshots).
Konnte noch ganz kurz Reste erblicken, irgendwas mit ‘driver display’ oder so. Darauf war ich schon gar nicht mehr gefaßt.
:frowning:

Hi, ist Avast involviert…? (Ist aus den Screenshots leider nicht ersichtlich.)

Wie kann ich das denn herausbekommen?

BSV sollte helfen: https://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

Ist installiert und gelaufen. Und wie geht’s nun weiter?

Poste einen Screenshot des letzten BSOD.

Ok, der 1. Teil vom BSV-Ergebnis.

Hi, folgen noch weitere Teile…?

Hi, da Du Interesse zeigst, obwohl ich nur Teile des BSV-Ergebnisses auf meinen Schirm bekomme(!), kann ich Dir weitere 14 anbieten, und zwar mit Avast-Beteiligung!
Es gibt auch einen Memory-Dump!

Wir bräuchten den Namen des Avast Treibers der Probleme verursacht.

Das ist mir schon klar. Erstens weiß ich nicht, ob wirklich ein Avast-Treiber Schuld hat, zweitens: wie kann ich das herausfinden?

Anleitung für BSV: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Danke für den Link, aber so einfach wie es den Anschein hat, ist es damit nicht, denn ich weiß nicht, wie das Textfeld (ganz unten) im Screenshot zustande kommt.

Das muß sich erst noch herausstellen, denn der Ablauf der Installation war dubios:

Während die Meldung ‘die Installation wird vorbereitet’ für längere Zeit stehen blieb, wurde im Hintergrund einige Addware installiert, die ich danach löschen durfte:

1. Verknüpfung zu AMAZON
  2. chip 1-click DL-Service
  3. ‘Schnelle Deals’!

Noch habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden, der mir den Zugriff auf den BSOD-Text ermöglicht.

Das Tool benötigt keine Installation, liegt wohl am Chip Download. :o
Am besten du holst es dir direkt von der Herstellerseite…!!

Nun, jetzt hab ich es (von chip) ja bereinigt, komme aber mit der NirSoft-Hilfe nicht klar.

Nutze die horizontale Scrollleiste.

BTW: Hast Du sie benutzt in meinem letzten Screenshot und meine (rote) Frage rechts unten gesehen?
Muß BSW.exe erstmal suchen.

Es gibt 2! Hab zuerst die untere benutzt und da nichts Interessantes gefunden. Nach Nutzung der oberen sieht das anders aus (s. Screenshot).

Hab weiter gesucht und bin in der Taskleiste (info) auf ‘NVIDIA-Einstellungen’ gestoßen. Was man da alles einstellen und falsch machen kann…
Auf jeden Fall scheint es für den installierten Treiber kein Update zu geben (s. Screenshot).
Aber wieso wurde am 1.12.18 nach einem Treiber-Update gesucht, am Tag als der BSOD nach langer Zeit wiederkam?