Infizierte Websites

Hallo,

ich bin neu hier und habe nicht wirklich AHnung von dem Ganzen. Mein Problem besteht darin, dass ich seit 2 Tagen ständig Meldungen von Avast bekomme, dass eine Website geblockt wurde. Wenn ich den Schutz- Log aufrufe so zeigt mir Avast verschiedene Websites auf, die ich nie wirklich besucht habe und die Bedrohung heißt von jeder diese Websites: JS:FakeAV-IA[Trj]
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Viren, aber nehme mal an, dass ‘Trj’ für Trojaner steht. Nun,ich nutze Firefox (neueste Version) und habe recht viele Tabs auf (sicher über 30). Ich habe keine Ahnung welche Website dafür verantwortlich ist, und ob es eine Gefahr für meinen PC ist oder nicht. Und ob ich irgendwas machen muss, damit nicht andauernd diese Meldungen kommen (die kommen jetzt nicht ständig, aber nerven tuts irgendwann).

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! :slight_smile:

Gruß

Thorsten

Hallo und Willkommen im Forum :slight_smile:

Du könntest mal 2-3 der “infizierten” Seiten auf www.virustotal.com überprüfen lassen. “trj” ist die Abkürzung für Trojaner.

DJBone

Danke schon mal für den link. Ich habe jetzt 3 websites da überprüfen lassen. Allerdings nicht mit der im Schutz Log kompletten Url, da die verdammt lang ist und ich sie warum auch immer nicht einfach kopieren kann, sondern nur die Haupt- Url. Weiß nicht, ob das was hilft, aber da hat virustotal nichts gefunden…

ok, ich hab jetzt noch eine URL überprüfen lassen und da haben immerhin 2 von 19 scannern gesagt dass es eine ‘malware website’ ist.

Ich hab übrigens schon Adaware laufen lassen (bzw. lasse gerade nen kompletten Scan machen) und auch Avast nochmal komplett scannen lassen, aber wurde nichts gefunden.

Hallo,

welche Scanner haben denn angeschlagen?
Da avast! die Bedrohung geblockt hat, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. :wink:

Dann sollte mann das evtl. schon mal ernst nehmen. Wenn du deinen PC auf Malware prüfen möchtest, dann würde ich dir Malwarebytes Anti-Malware Free empfehlen: www.malwarebytes.org.

DJBone

@DJBone,

habe ich da jetzt was verkehrt verstanden…die Bedrohung wurde doch von avast! geblockt, lt. erstem post. ???
Deine Empfehlung ist trotzdem nicht verkehrt, nur um sicher zu gehen. :wink:

Nein, hast du schon richtig verstanden :slight_smile: Habe MBAM nur empfohlen, da er ja eh schon einen Scan mit Adaware durchführt.

DJBone

Google Safebrowsing und TrendMicro haben angeschlagen. Aber nur bei einer website. Ein paar waren ‘clean’ und ich hab auch nicht alle scannen lassen.

Ja, Avast hat die Seiten geblockt und im Web Schutz Log verzeichnet. Nur wenn ich meinen PC, also die Dateien von Avast überprüfen lasse, findet er nichts infiziertes. Sollte es ja auch nicht da es ja den Zugriff der malware geblockt hat. Ich kann aber dieses malwarebytes dennoch mal drüber laufen lassen, zur Sicherheit.

Aber gehe ich richtig davon aus, dass die Websites, obwohl ich davon keine geöffnet habe, über eine andere Website in meinen Tabs versucht auf den PC zuzugreifen? Irgend woher muss das ja kommen.

@Nequeo: Du solltest vielleicht mal in nächster Zeit weniger Tabs gleichzeitig öffnen (30 ist schon sehr viel!) um herauszufinden woher die gesperrten Seiten kommen: Popup, bisher bekannte sichere Seite…

DJBone

Alles klar, passt.
@Nequeo
Bitte MBAM sicherheitshalber im “Abgesicherten Modus” durchführen.

Alles klar, werde die Tabs reduzieren und das Programm im abgesicherten Modus laufen lassen. Danke schon mal für die Tipps!

Bitte, gern geschehen :slight_smile: Sollten weiterhin Probleme auftreten, dann einfach wieder hier melden.

DJBone

so, also ich hab jetzt den avast scan durch und den malware (allerdings nicht im abgesicherten Modus) auch, und außer ein registry Sachen die ich dann auch behoben habe lassen wurde nichts gefunden. Nach dem Scan kam allerdings auch wieder so eine Meldung von Avast und dann auch von dem malware Programm.

ich hab dann einfch mal nach den blockierten websites gegoogled. Und interessanterweise gibt es nur ein Ergebnis bei google welchesmich zu dieser website geführt hat: http://212.76.127.4:81/queue.php?a=queue/show_all&type=1

ich bin drauf gegangen und es gab keine Viren Meldung. Interessanterweise gibts da hunderte von URL’s aufgelistet, unter anderem mindestens 3 von denen die bei mir gemeldet wurden. Kann es sein, dass diese von dort aus von jemandem versendet werden oder sowas?

ich habe mittlerweile meine Tabs reduziert und die Meldung sind seitdem nicht erschienen. Weiß zwar jetzt immer noch nicht welche der Websites diese verursacht, aber wenigstens sind die Meldungen weg. :slight_smile:

Hallo,

freut mich zu hören, schön das wir dir helfen konnten! :slight_smile:

Schön zu hören :slight_smile: Ich hoffe es bleibt so! Ansonsten einfach wieder hier melden…

DJBone

So, leider kommen die Meldung wieder. Aber ich weiß jetzt bei welcher Website, und zwar bei igoogle, welche meine Startseite ist. Die Meldung erscheint in Avast nun nicht mehr unter Webschutz sondern unter Netzwerkschutz.

Bitte poste den Link.
Wichtig: Ändere http in hxxp…!!!

kann ich leider nicht, da sie leider nirgends in Avast dokumentiert wurde. Und seit 2 Tagen kommt auch ncihts mehr. Irgendwie komisch alles. Ich werds weiter beobachten.