Ich habe AVAST-Premier installiert. Seit heute blockiert AVAST mein Netzwerk. Kann z.B. mein NAS von Synology oder die Fritzbox werder im Browser aufrufen noch anpingen. Wenn ich das Netzwerk von Privat auf öffentlich umstelle funktioniert alles wieder, ist das so gewollt? ICh denke eher nicht.
- Welche Version von Avast Premier…?
- Betriebssystem…? (32/64 Bit…? - welcher SP/Build…?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?
Willkommen im Forum,
Asyn
Avast Premier 17.3.2291 Build 17.3.3443.0
Windows 10 Pro 64 bit Version 1607 Build 14393.953
keine andere Antivir installiert.
der Support hat sich eben gemeldet:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Möglicherweise ist Ihr Router/Modem mit unserer Funktion "Real Site" nicht kompatibel. Öffnen Sie bitte Avast, klicken Sie auf Einstellungen ->Komponenten und deaktivieren Sie die Funktion "Real Site". Tritt das Problem dann immer noch auf?
Die Funktion Real Site deaktiviert, jetzt funktionierts wieder.
Alles klar, danke fürs Feedback.
Schönen Sonntag,
Asyn
Fehler von mir, funktionierte nur kurz, leider jetzt nicht mehr. Ich muss die Firewall Avast firewall abschalten das ich zugriff auf mein heimnetz habe.
Das Problem ist bekannt, die Devs arbeiten daran.
Falls du helfen möchtest:
[i]The best option to pinpoint the issue would be sending us some debug logs.
Please enable debug logging in Settings > Maintenance > Enable debug logging
And complete Firewall logging in FW component settings > Advanced > Log all blocked packets
After setting this, please reproduce the issue and send us the following logs:
“C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\log” folder
“C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\fw” folder
“C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\Fw.db” file
You can then send them zipped to braun@avast.com
Thank you very much,
Filip[/i]
Hoffen wir auf baldige Besserung 8)
meine synology ans ist auch betroffen. hab im englischen teil mir bereits luft gemacht. heute abend fliegt avast runter!
Hier ein möglicher Workaround:
[i]Alternatively, you can check Firewall logs (Firewall page > Firewall logs). Switch to “Show log for:” Rules
And if you see a message like “Firewall has automatically blocked IP address: <IP_addres> [Port scan detection]”
It means that there was a port scan done from the <IP_address> and Firewall blocked all communications from that address for 30 mins.
Port scan protection is by default turned on, but can be turned off in Firewall settings > Advanced > Port scan detection.[/i]
Danke für den Tip Asyn. Habe “Port scan detection” mal abgeschaltet.
Gerne, sag uns bitte Bescheid ob’s geholfen hat.
Hi,
es scheint erstmal zu klappen. Ich habe heute ein paar Stunden mit meiner FritzBox/Synology gespielt und hatte keine Probleme beim Zugriff mit FF/Chrome.
Klingt gut, danke für dein Feedback.
LG Asyn
Danke, funktioniert.
Bitteschön.
Hi Asyn,
schlechte Nachrichten. Der Fehler ist bei mir wieder aufgetreten obwohl ich “Port scan detection” abgeschaltet habe. Beim Shoppen auf Amazon habe ich in Chrome die Meldung erhalten, dass die Domain nicht mehr aufgelöst werden konnte. Danach funktionierte PING nicht mehr auf meine F!B. Mein Win10 Laptop hat dann auch angezeigt das er keine INet Verbindung mehr hat. Erst das Abschalten der FW brachte Besserung.
Gruß
Hi Blobba,
folge bitte der Anleitung in Antwort #5 und sende deine Logs an Filip.
Schönes WE,
Asyn
Hi Asyn,
Debug ist aktiviert. Leider ist das Verhalten sehr unregelmäßig und ich kann nicht sagen wann es wieder auftritt. Sobald sich was ergibt melde ich mich wieder und sende euch die Logs.
Dir auch noch ein schönes WE.
Gruß
Hi,
der oben genannte Workaround funktioniert nach dem booten bei mir nicht mehr. Ich kann meine O2 Homebox nicht über O2.box bzw. 192.168.1.1 aufrufen. ich muss erst in der Avast Internet Security die Avast Schutzsteuerung für 10 min deaktivieren, dann komme ich an O2.box ran, auch noch wenn ich die Schutzsteuerung wieder aktiviert habe. Wenn nur nicht das Booten wäre :-X
Messe7-löschen ist an alter account den ich nicht mehr nutzen will sorry
- Hi, folge bitte der Anleitung in Antwort #5 und sende deine Logs an Filip.
- Ist erledigt.
Willkommen im Forum,
Asyn