habe seit Samstag ein Problem. Ich habe gestern auf dem Handy unseres Sohnes AntiTheft installiert. Er hat das gleiche Gerät wie ich (Samsung I9000).
Das führte erst mal dazu, dass ich Mails bekam, dass in meinem Handy die SIM-Karte getauscht wurde, was ja nicht stimmt. Das Verbinden mit dem Account geschah auf beiden Handys mit meiner Mailadresse, aber mit unterschiedlichen Telefonnummern.
Im Avast-Account tauchten dann zwei GT-I9000 auf, allerdings beide mit der Telefonnummer meines Sohnes. Daraufhin hab ich bei meinem Handy die Verbindung zum Acc getrennt und mich mit meiner Nummer wieder angemeldet, danach hatte eines der I9000 wieder meine Nummer.
Als ich im Avast-Account dann aber die Namen der Geräte geändert habe, um sie zu unterscheiden, kam ich nach Abmeldung nicht mehr rein. Nach Eingabe der Anmeldedaten kam nur noch dieses Kreiselsymbol, mehr nicht.
Daraufhin hab ich das Handy meines Sohnes vom Acc getrennt und wieder mit seiner Telefonnummer angemeldet. Danach kam ich wieder rein (?).
Inzwischen geht es aber wieder nicht. Aus den Mails von Avast ist zu ersehen, dass die IMSI stets identisch ist, ist das normal? Müsste doch eigentlich unterschiedlich sein. Ich denke mal, es gibt das Problem, weil es sich um identische Geräte handelt.
Mit dem Handy unserer Tochter, zwar auch Samsung, aber anderer Typ, gab es das hin und her nicht.
zu IMSI und IMEI auf my.avast.com:
damit das korrekt übertragen wird, muss in Anti-Theft → avast! Account das “Portal SMS” erlaubt sein.
Überlegen Sie sich gut, wie wichtig die korrekte Telefonnummer am Server ist, weil diese Portal SMS für Sie internationale SMS Kosten verursachen (der Server steht in Prag).
Wird die SIM unautorisiert getauscht, wird ohnehin der “Freund” via SMS informiert.
zu den Serverproblemen:
Als ich im Avast-Account dann aber die Namen der Geräte geändert habe, um sie zu unterscheiden, kam ich nach Abmeldung nicht mehr rein. Nach Eingabe der Anmeldedaten kam nur noch dieses Kreiselsymbol, mehr nicht.
Inzwischen geht es aber wieder nicht.
Leider gibts momentan unregelmäßig auftretende Serverprobleme auf my.avast.com. Manchmal kommt man auch rein und kriegt “Internal Servererror” oder “Error (305)”. Ich hoffe das Problem ist bald behoben.
“SMS an Portal senden” ist aktiviert, mal schauen, was die 7 SMS gekostet haben :
Wenn ich nun die SIM irgendwann gegen eine neue tausche, macht es dann Sinn, AAT vorher zu deaktivieren? Oder merkt es trotzdem nach folgender Aktivierung, dass sich was geändert hat und verschickt wieder SMS an die eingetragenen Freunde?
… ja, heute hatte ich zur Abwechslung einen “Internal Servererror”, warte mal ab und hoffe, dass alles bald wieder funktioniert.