nach Deinstallation Free Avast hat es alle Programme zerschossen! HELP!

Win 7 Home, 4 GB RAM, Athlon Dual 2GB Acer Laptop

Hi,

kurze Vorgeschichte:
Der Lappi meiner Eltern ist zugemüllt ohne ende, sodass ich die Hochfahr-Zeit von 5 min bereits auf 1,30min senken konnte. Dort waren auch mehrere Anti virenprogramme installiert.
Avast war in dem Bezug sehr hartnäckig.

Wie ich vorgegangen bin:
Nachdem ich Avast nicht regulär über die Deinstallation loswerden konnte habe ich in Foren gegoogelt, dass ich einen Deinstaller benötige. Diesen habe ich mir dann herunter geladen und angemacht. Danach folgte ein Blue Screen mit dem Fehler “Bad pool header”

Dann dachte ich mir, dass es villt. daran liegt, dass ich vergessen habe es im abgesicherten Modus auszuführen. habe das im Anschluss nachgeholt unter Abges. Modus selbiges nochmal wiederholt. Zudem habe ich es dann nochmals wiederholt, indem ich nur das Laufwerk C: und keine Unterordner angewählt habe, da die regulären Ordner von Avast nicht mehr existiert haben (auch schon vor der Deinstallation nicht) :o Verstehe ich selber nicht.

Im Anschluss habe ich dann den PC neu hochgefahren und dann traten folgende Probleme auf:

Google Chrome, IE keine Funktion, öffnet seiten nicht mehr, trotz Internetverbindung. (andere Internetfähige Programme liefen aber)
Steuerprogramm Elster, Verknüpfung fehlerhaft, nach näherem schauen, ist die komplette Installation nicht mehr vorhanden.
Habe auch immer mal wieder den Wise Reg Cleaner und den CC Cleaner drüber laufen lassen.
Office Programme fehlerhaft, sowie auch jede andere Verknüpfung zu einem Programm, da die Komplette Installation weg ist - Aber unter Systemsteuerung - Programme offensichtlich noch installiert ist.

Im Anschluss habe ich nochmal einen Neustart gemacht, nochmal die Cleaner drüber laufen lassen und dann ging das Internet wieder. Erscheint mir aber sehr unlogisch.

Kann mir dazu jemand helfen?

Avast ist nun beseitigt und nun ist der Microsoft Essential erstmal installiert.

Grüße

Hallo,

ich vermute mal, das die Probleme von den mehreren installierten Virenschutzlösungen her kommen.
Benötigst du jetzt noch Hilfe, bzw. wie können wir dir weiter?

Willkommen im Forum,
TerraX

Hi TerraX,

ja benötige ich.
Internet funktioniert zwar wieder, ABER:

• Alle Programme, die auf dem Desktop verknüpft waren sind nichtmehr im Ordner Windows - Programme zu finden, dennoch in Systemsteuerung - Programme Deinstallieren sichtbar. Verknüpfung funktioniert somit nicht, da die .exe nicht mehr existent ist.

• PC ist derweil im Hoch und Herunterfahren schneller, jedoch benötigt er nochmal 2 min Zeit, wenn das System hochgefahren ist, sich drauf einzustellen, damit jetzt zu arbeiten, welches nicht normal ist.

Wie kann ich bei den Dingen abhilfe schaffen ?

Ein Forum reicht dir wohl nicht als Anlaufstelle für Hilfe: http://www.trojaner-board.de/184459-deinstallation-free-avast-alle-programme-weg.html#post1640263 >:( und ich hab dir im anderen Forum geschrieben was ich an deiner Stelle mit dem vermurksten Notebook machen würde und was ich von Crossposting halte.

Ich finde das nicht schlimm, eine Lösung in mehreren Foren zu suchen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Das hatte ich dir aber auch im anderen Forum geschrieben und verstehe jetzt den Sinn der Thematisierung nicht, wenn das Problem ein ganz anderes ist. - Aber gut. Danke für deine Sichtweise in dem Bezug. Ich sehe es allerdings anders.

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Da du im Avast Deinstallationstool als Pfad C: angegeben hast, hat es dir dabei mit Sicherheit einen Großteil deiner Festplatte gelöscht. Ich empfehle dir eine komplette Neuinstallation von Windows. Vorher noch, soweit möglich, persönliche Daten sichern.

DJBone

+1…sehe ich auch so. Außerdem hast du nach einer Neuinstallation ein schnelles und schlankes System, ohne unnötigen Ballast.

TerraX