NDAS-Gerät /Windows XP 64bit - Problem

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen ein Problem beim Zusammenspiel des NDAS-Miniporttreibers mit avast! Free Antivirus, ausschließlich unter Windows XP 64bit:
Beim Verbindungsversuch hängt der komplette Windows Explorer, selbst das normale Herunterfahren ist nicht mehr möglich - unabhängig von Benutzerrechten. Im Ereignisprotokoll findet sich daraufhin folgender Eintrag:

Event-ID: 7011
Source: Service Control Manager
Type: Error
Symbolic Name: EVENT_TRANSACT_TIMEOUT
Message: Timeout (30000 milliseconds) waiting for a transaction response from the avast! Antivirus service.

Mit deaktiviertem avast! Antivirus Dienst startet der Explorer ganz normal und auch die Verbindung zum NDAS-Gerät (HDD) lässt sich problemlos herstellen - blöd nur, dass dann das System ja nicht geschützt ist.
Der NDAS-Miniport-Treiber läuft auf 2 anderen Rechnern mit Windows 7 64bit bzw. Windows XP 32bit mit aktivem avast! Antivirus und derselben NDAS-HDD problemlos. Auf dem betroffenen PC bis vorgestern ebenfalls. Hat jemand eine Idee?
System: Windows XP Pro x64 SP2, alle Updates auf Stand,
NDAS: ximeta_ndas_3.72.2080_20100113
avast! Free Antivirus Version 7.0.1474

Danke! :slight_smile:

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Du könntest eine Reparatur von avast durchführen: Systemsteuerung → Software → avast Ändern/Entfernen → Reparieren → PC neustarten.
Noch eine Zusatzfrage: Welche andere sicherheitsbezogene Software ist noch installiert?

DJBone

Hallo DJBone,
Danke für das Willkommen.
Die Reparatur von avast! hatte keine Änderung des Zustandes bewirkt.
Abgesehen von der Windows Firewall ist keine weitere sicherheitsrelevante Software installiert.

Vorläufiger Abschlussbericht:
Ich habe heute nochmal einige Stunden mit der Problemidentifizierung zugebracht. Zunächst ohne weitere Erfolge.
Sobald ich des NDAS-Gerät verbinden will werden im Ereignisprotokoll folgende Meldungen aufgezeichnet:

Source: Service Control Manager
EventID: 7011
Description:
Timeout (30000 milliseconds) waiting for a transaction response from the avast! Antivirus service.

Source: ndasscsi
EventID: 264
Description:
\Device\Scsi\ndasscsi1 device(10) could not acquire primary access right.

letztere im Sekundentakt. Der avast! Antivirus Dienst lässt sich dann auch nicht mehr über den Service Control Manager beenden (no response timeout).

Nachdem ich den PC dabei mehrmals mit der Startoption “manuell” für den avast! Service gebootet hatte funktionierte plötzlich alles, wie es sein sollte ::slight_smile:
Obwohl es mir persönlich nicht besonders gefällt habe ich daher jetzt ersteinmal die Einstellung “avast! nach anderen Systemdiensten laden” aktiviert und warte ab, was passiert.
Vielleicht ist es ja wirklich ein Reihenfolge-Problem. Da aber NDAS-Geräte gerade in kleinen LAN wahrscheinlich gar nicht so selten sind möglicherweise trotzdem ein interessantes Phänomen.

Werde gelegentlich nochmal posten, ob das Problem mit der jetzigen Konfiguration wieder aufgetreten ist , der Vollständigkeit wegen.

Frohe Weihnachten allen und ein gesundes und erfolgreiches 2013

1. Mach das bitte!
  2. Danke! Das wünsche ich dir auch!

DJBone