Problem mit Avast Web-Schutz

Hallo,

Avast Web-Schutz verschiebt Dateien in den Virus-Container, obwohl ich eine andere Aktion gewählt habe. Und dann sind die Dateien noch nicht mal dort. Das gleiche ist auch wenn ich die Aktion “In Virus-Container verschieben” wähle. Die Dateien sind nicht im Container.

Gruß

• Welches Avast…? (Free/Pro/IS/Premier)
  • Welche Version…?
  • Betriebssystem…? (32/64 Bit…? - welcher SP/Build…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?
  • Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…?

G Asyn

• Avast Free Antivirus
  • 19.2.2364 (Build 19.2.4186.428)
  • Windows 10 / 32-Bit / 17763.253
  • Das in Windows integrierte Windows Defender Antivirus - Deaktiviert sich aber sobald ein anderes Antivirus installiert wird
  • Windows Defender Antivirus

OK, poste bitte ein Beispiel inkl. Screenshots.

G Asyn

Ich habe eher den Verdacht das Dornenteufel mit seinem Browser surfte, dabei der Avast Webschutz im Browser etwas gesperrt hat und den Aufruf dadurch verhindert hat und dabei meldet sich ja auch das Avast Webschutz Fenster mit einer Meldung und es wird nichts in Virus Container verschoben.

Sehe ich auch so. Man kann im Webschutz ja auch nur “Nachfragen” und “Verbindung abbrechen” auswählen.

TerraX

Sorry, ich muß mich erstmal korrigieren. Es wahr wohl nicht der Web-Schutz sondern der Datei-Schutz der angeblich Dateien in den Virus-Container verschoben hat. Der erste Screenshot zeigt eine Benachrichtigung. Ich habe aber nicht “In Virus-Container verschieben” gewählt. Als ich den Virus-Container öffnete wahr keine Datei dort. Der zweite ist ein Screenshot nach meiner gewählten Aktion “In Virus-Container verschieben”. Auch da wahr keine Datei im Virus-Container.

Gruß

Hi, was machst du denn genau wenn der Miner gefunden wird…?
Leider gibt’s in deinen Screenshots weder einen Pfad noch eine URL.

G Asyn

Dornenteufel, gegen Miner im Browser sichere ich mich zusätzlich im Firefox mit minerBlock: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/minerblock-origin/ ab. Den gibt es auch für Chrome: https://chrome.google.com/webstore/detail/minerblock/emikbbbebcdfohonlaifafnoanocnebl

Für diese Miner braucht man keine extra Addons,solche Miner werden im Vorfeld von Adblocker wie z.B. uBlock Origin im Browser geblockt.

Hi Asyn,

ich habe die Aktion “In Virus-Container verschieben” gewählt. Aber nix wurde verschoben. Die Miner waren im Browser Cache.
Den habe ich dann gescannt. Avast hat sie erkannt und erst dann nach der Aktion “In Virus-Container verschieben” verschoben.

Gruß

Hi, danke für dein Feedback.

G Asyn